top of page

Straßenbahn-Boom in Prag geht weiter: Neue Strecke Libuš – Nové Dvory genehmigt

Der Baubeginn ist für 2026 vorgesehen, die Inbetriebnahme soll 2027 erfolgen

Straßenbahn-Boom in Prag geht weiter: Neue Strecke Libuš – Nové Dvory genehmigt
Visualisierung: Metroprojekt Praha/GENTE

Die Prager Verkehrsbetriebe (Dopravní podnik hl. m. Prahy, DPP) haben kürzlich die rechtskräftige Genehmigung für den Bau einer weiteren Straßenbahnstrecke erhalten: Libuš – Nové Dvory. Diese neue Verbindung verlängert den Abschnitt Sídliště Modřany – Libuš, den die Verkehrsbetriebe im Mai 2023 in Betrieb genommen haben.


Die Strecke Libuš – Nové Dvory wird 1,8 Kilometer lang sein und zwei Haltestellenpaare sowie eine Zwischenhaltestelle umfassen. Die Verkehrsbetriebe werden in diesem Jahr eine öffentliche Ausschreibung für den Bauauftrag starten. Der Baubeginn ist für nächstes Jahr geplant und die Inbetriebnahme soll 2027 erfolgen. Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf rund 1,5 Milliarden Kronen, da im Rahmen des Projekts umfangreiche Verlegungen von Versorgungsleitungen notwendig sind.


Die neue Straßenbahnstrecke beginnt an der bestehenden Haltestelle Libuš, die während der Bauarbeiten ihre endgültige Form erhält. Die derzeitige Kopfwende wird durch eine zweigleisige Strecke ersetzt. Zudem werden an der Haltestelle Libuš die Fundamente für eine Unterführung zur künftigen gleichnamigen Metrostation der Linie D errichtet, um den Straßenbahnverkehr während der Bauzeit aufrechtzuerhalten.

Straßenbahn-Boom in Prag geht weiter: Neue Strecke Libuš – Nové Dvory genehmigt
Grafik: Dopravní podnik hl. m. Prahy

Von dort verläuft die Strecke weiter nordwärts entlang der Novodvorská-Straße bis zu den bestehenden Bushaltestellen Přírodní. Diese werden durch ein neues Haltestellenpaar für Straßenbahnen und Busse ersetzt, das den Bewohnern der umliegenden Siedlung in der Mirotická-Straße zugutekommt. Anschließend führt die Strecke weiter in nördlicher Richtung und endet hinter der Kreuzung Novodvorská / Chýnovská in einer Blockwendeschleife mit einem eingleisigen Verlauf durch die Straßen Novodvorská, Durychova, Libušská und Chýnovská. In der Durychova-Straße entsteht die Endhaltestelle Nové Dvory, die sich in unmittelbarer Nähe des geplanten Eingangs zur Metrostation befindet.


Die neue Straßenbahnstrecke Libuš – Nové Dvory wird eine leistungsfähige, lokal emissionsfreie Anbindung für das bestehende und geplante Wohngebiet in Libuš und Nové Dvory bieten – unabhängig vom Autoverkehr. Für viele Bewohner entsteht eine direkte Straßenbahnverbindung ins Stadtzentrum, die bereits seit 2023 von Libuš aus stark genutzt wird. Nach der Inbetriebnahme der vierten Metrolinie wird die Straßenbahn zudem als Zubringer zur Metro D dienen, mit Umsteigemöglichkeiten an den Haltestellen und Stationen Libuš und Nové Dvory.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page