Ab Samstag wird Betrieb auf dem neu gebauten Abschnitt der Straßenbahnlinie zwischen Sídliště Modřany und Libuš aufgenommen
Foto: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Ab Samstag, dem 27. Mai 2023, wird der reguläre Betrieb auf dem neu gebauten Abschnitt der Straßenbahnlinie zwischen Sídliště Modřany und Libuš aufgenommen. Dies wird mit dauerhaften Änderungen in der Streckenführung ausgewählter Buslinien im südlichen Teil Prags einhergehen.
Im täglichen Betrieb, einschließlich der Wochenenden, wird die Linie 17 in Richtung Zentrum von der Haltestelle SídlištěModřany bis zur neuen Haltestelle Libuš verlängert. Auf dem neuen Abschnitt der Straßenbahnlinie wurden in beiden Richtungen Haltestellen an den Standorten Hasičská stanice Modřany, Observatoř Libuš, Sídliště Libuš und Libuš eingerichtet.
Foto: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Die Strecke endet vorübergehend an einem Bahnübergang. In Zukunft wird ab hier die zweite Etappe des Gesamtprojekts folgen, die Verlängerung der Straßenbahnlinie bis nach NovéDvory, dem zukünftigen Endpunkt der neuen Metrolinie D. Die Vorbereitungen für diese Verlängerung im Abschnitt Libuš - Novodvorská haben bereits begonnen. Der Stadtrat hat den Bau von weiteren zwei Kilometern Gleisen genehmigt, um die Straßenbahn näher an die entstehende U-Bahn-Linie D heranzuführen. Die Arbeiten werden im Jahr 2025 beginnen.
Foto: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Darüber hinaus wird es im PID-Betrieb Fahrplanänderungen auf einigen Linien und weitere Teiländerungen geben. Die aktuellen Fahrpläne und sonstigen Änderungen finden Sie an den betroffenen Haltestellen sowie in den Verbindungs- und Fahrplanfindern auf der Webseite der Prager Verkehrsbetriebe DPP.