top of page

ANO-Parteitag in Prag: Andrej Babiš mit 94 Prozent erneut zum Vorsitzenden gewählt

Vizepremier Karel Havlíček bleibt erster Stellvertreter

ANO-Parteitag in Prag: Andrej Babiš mit 94 Prozent erneut zum Vorsitzenden gewählt
Foto: ANO | Facebook

Andrej Babiš ist auf dem Parteitag der Bewegung ANO in Prag erneut zum Vorsitzenden gewählt worden. Der amtierende Premierminister erhielt ohne Gegenkandidaten eine klare Mehrheit der Delegiertenstimmen. Auch die bisherige Führungsspitze wurde weitgehend bestätigt.


Premierminister Andrej Babiš hat erwartungsgemäß erneut die Wahl um den Vorsitz der Bewegung ANO gewonnen. Auf dem landesweiten Parteitag in Prag trat er ohne Gegenkandidaten an und erhielt rund 94 Prozent der Stimmen. Für Babiš votierten 196 Delegierte, zwei stimmten gegen ihn, elf enthielten sich. Seit der Gründung von ANO im Jahr 2012 steht Babiš ununterbrochen an der Spitze der Bewegung.


In seiner Nominierungsrede erklärte Babiš, er rechne damit, auch in zwei Jahren erneut für den Parteivorsitz zu kandidieren. Zur Begründung führte er an, dass die Regierung voraussichtlich bis 2029 im Amt bleiben werde und er somit weiterhin Premierminister sei. Zugleich betonte er, ANO werde auch dann gut funktionieren, sollte er eines Tages nicht mehr Parteichef sein.


ANO-Parteitag in Prag: Andrej Babiš mit 94 Prozent erneut zum Vorsitzenden gewählt
Foto: ANO | Facebook

In seiner Rede zog Babiš Bilanz der vergangenen zwei Jahre und ging auf die anstehenden Senatswahlen ein. Dort sieht er für ANO die Chance, bei einem Erfolg die bisherige Dominanz der traditionellen Parteien im Senat zu durchbrechen. Zudem sagte er, die Regierungskoalition aus ANO, SPD und Motoristé sobě solle bei der Präsidentschaftswahl 2028 einen gemeinsamen Kandidaten aufstellen.


Bereits bei den beiden vorangegangenen Parteitagen war Babiš ohne Gegenkandidaten angetreten. Vor vier Jahren erhielt er rund 80 Prozent der Stimmen. Trotz früherer Ankündigungen, nicht erneut kandidieren zu wollen, setzt er seine Parteiführung damit fort.


Havlíček bleibt erster Stellvertreter


Zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde erneut Vizepremier Karel Havlíček gewählt. Auch er hatte keinen Gegenkandidaten und erhielt 99 Prozent der Stimmen. Als stellvertretende Vorsitzende wurden zudem Alena Schillerová, Radek Vondráček, Robert Králíček und der Ústecký-Kreis-Hejtman Richard Brabec bestätigt.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page