top of page

Gedenkgottesdienst für Schwarzenberg im Wiener Stephansdom

Karel Schwarzenberg hat einen Großteil seines Lebens in Wien verbracht

Trauermesse für Schwarzenberg im Wiener Stephansdom
Foto: Karel Schwarzenberg | TOP 09

Für den früheren tschechischen Außenminister Karel Schwarzenberg wird am 16. Dezember im Wiener Stephansdom ein Gedenkgottesdienst gefeiert. Das Requiem um 12.00 Uhr leitet Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn, wie das österreichische Nachrichtenportal orf.at berichtet. Zu der Messe werden auch hochrangige Vertreter aus Politik und Diplomatie erwartet.


Das offizielle Staatsbegräbnis für Schwarzenberg in Prag findet am 9. Dezember im Veitsdom statt. Schon vom 6. bis 8. Dezember wird der Sarg mit dem Leichnam Schwarzenbergs in der Kirche des Malteserordens „Maria unter der Kette“ auf der Prager Kleinseite aufgebahrt. Die eigentliche Beisetzung erfolgt nach der Totenmesse im Veitsdom in der Familiengruft der Schwarzenbergs auf der Burg Orlík in Südböhmen.

Trauermesse für Schwarzenberg im Wiener Stephansdom
Foto: Wiener Stephansdom | Dom Museum Wien

Karel Schwarzenberg hatte sich als Ort für das Requiem eigentlich die katholische Salvatorkirche in der Prager Altstadt gewünscht hatte. Da die Salvatorkirche der erwarteten Anzahl von Trauergästen, einschließlich der Vertreter europäischer Adelshäuser, nicht gewachsen wäre, habe man sich für den Veitsdom entschieden.


Schwarzenberg, der in den Jahrzehnten nach der „Samtenen Revolution“ von 1989 zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Politik in Tschechien zählte, war vor einer Woche im Alter von 85 Jahren in einem Spital in Wien gestorben. Kardinal Schönborn würdigte ihn nach Bekanntwerden der Todesnachricht als „großen Europäer“ und „Politiker mit festen christlichen Werten“.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page