Bahnhof Bubny und Výstaviště: Modernisierung der Strecke Prag–Bubny–Výstaviště kurz vor Abschluss
- Tschechien News
- vor 1 Stunde
- 2 Min. Lesezeit
Die komplette Bahnverbindung von Prag zum Flughafen Václav Havel soll voraussichtlich bis 2030 fertiggestellt sein

In rund drei Monaten wird der nächste Teil der Eisenbahnstrecke vom Prager Zentrum zum Flughafen Václav Havel in Betrieb genommen. Auf dem Abschnitt zwischen Prag-Bubny und Výstaviště sind alle Überführungen fast fertiggestellt; die Installation der Rolltreppen sowie die letzten Arbeiten im Innenbereich des neuen Bahnhofs in Bubny sind derzeit noch im Gange.
Vor zwei Jahren begannen die Arbeiter mit der Modernisierung der Strecke, die das Erscheinungsbild von Holešovice grundlegend verändert hat. „Der gesamte Bau, einschließlich der beiden neuen Bahnhöfe, nimmt bereits seine endgültige Form an. Alles läuft also darauf hinaus, dass die Züge am ersten August auf die Strecke zurückkehren können. Dann werden die Fahrgäste sowohl den modernen Bahnhof in Bubny als auch die neuen Bahnsteige am Ausstellungszentrum Holešovice (Výstaviště) nutzen können“, sagt Verkehrsminister Martin Kupka.
Die Fertigstellung des neuen Bahnhofsgebäudes in Holešovice mit den beeindruckenden Maßen von 250 x 50 Metern ist im Gange. Die Bahnsteige werden gefliest, die Fahrgastunterstände montiert und Aufzugsschächte, Rolltreppen sowie Glasgeländer eingebaut. Auch die Flächen für Gewerbeeinheiten werden vorbereitet.
In den kommenden Wochen werden das Informations- und Orientierungssystem sowie das Mobiliar installiert. Außerdem werden Arbeiten an den Außentreppen und Zugangswegen durchgeführt und die Grünanlagen angelegt.

Der neue Bahnhof in Bubny ist mit drei zweigleisigen Brückenüberführungen verbunden. Alle sind bereits baulich fertiggestellt, einschließlich der Geländer und Lärmschutzwände; zurzeit werden die Gleise verlegt. Am künftigen Bahnsteig in der Nähe des Messegeländes verlegen die Arbeiter Pflastersteine und montieren Unterstände, Geländer und Aufzugsschächte.
„Dank der neuen Überführungen konnte im vergangenen Jahr die stark befahrene Kreuzung in der Bubenská-Straße aufgehoben werden. Der Bahndamm, der früher die umliegenden Gebäude trennte, verschwand, und es konnte eine neue Verbindung zwischen Letná und Holešovice über die Nicholas-Winton-Straße geschaffen werden“, sagt Jiří Svoboda, Generaldirektor der Eisenbahnverwaltung. „Anfang Juni werden wir eine Fußgängerbrücke und einen Gehweg zur neuen Haltestelle Prag-Výstaviště eröffnen“, fügt Svoboda hinzu.
Der Bau ist Teil des Projekts Prag – Flughafen – Kladno, das aus elf einzelnen Etappen besteht. Die Rekonstruktion des Negrelli-Viadukts ist bereits abgeschlossen, der umfangreiche Umbau des Masaryk-Bahnhofs sowie der Strecke von Bubny nach Výstaviště ist im Gange, und die Modernisierung zwischen den Bahnhöfen Kladno und Kladno-Ostrovec läuft. Noch in diesem Jahr will die Eisenbahnverwaltung mit der vollständigen Modernisierung der Strecke von Prag-Ruzyně nach Kladno beginnen. Der Flughafen Václav Havel sollte von Prag per Zug voraussichtlich ab 2030 erreichbar sein.
Nähere Informationen zu den einzelnen Etappen des Projekts Prag – Flughafen – Kladno finden Sie auf der kürzlich eingerichteten Webseite zeleznicenaletiste.cz (CZ).