top of page

Neue Direktverbindung Prag – Vilnius: airBaltic startet Flüge ab März 2025

Vor kurzem sorgte airBaltic in Tschechien für Heiterkeit, als die Airline die Ergebnisse einer Online-Abstimmung veröffentlichte

airBaltic startet neue Direktverbindung nach Vilnius ab März 2025
Foto: airBaltic | Flughafen Prag

Ab dem 30. März 2025 wird airBaltic zweimal wöchentlich eine Direktverbindung nach Vilnius, der Hauptstadt und größten Stadt Litauens, anbieten. Die Strecke wird mit einem Airbus A220-300 bedient und ergänzt das bestehende Angebot vom Václav Havel Flughafen Prag in das südlichste baltische Land.


Der Václav Havel Flughafen Prag hatte zuletzt vor zehn Jahren eine Direktverbindung nach Vilnius. „Wir freuen uns sehr über die weitere Entwicklung von airBaltic in Prag. Es ist eine großartige Nachricht, dass wir nach langer Zeit wieder eine direkte Verbindung in die litauische Hauptstadt anbieten können. Neben Riga in Lettland ist Vilnius das zweite baltische Ziel, das airBaltic von Prag aus bedient. Wir erwarten, dass im nächsten Jahr fast 15.000 Passagiere diese Verbindung nutzen werden“, sagt Jaroslav Filip, Direktor für Luftverkehr am Flughafen Prag.


Die Verbindung wird saisonal vom 30. März 2025 bis zum 23. Oktober 2025 jeweils donnerstags und sonntags angeboten. AirBaltic wird auf dieser Strecke einen Airbus A220-300 mit einer Kapazität von 148 Sitzplätzen einsetzen.

airBaltic startet neue Direktverbindung nach Vilnius ab März 2025
Foto: Vilnius | Flughafen Prag

„Wir freuen uns, unser Angebot in der Tschechischen Republik mit der neuen Strecke nach Vilnius zu erweitern. Wir danken unseren Partnern am Václav-Havel-Flughafen Prag für die langjährige Zusammenarbeit und freuen uns darauf, den Passagieren vor Ort ein noch breiteres Spektrum an komfortablen Reisemöglichkeiten anzubieten, um das Baltikum zu erkunden“, sagte Thomas Ramdahl, Senior Vice President von airBaltic.


Tschechischer Humor: Überraschungssieg für estnisches Dorf bei Online-Abstimmung


Vor kurzem sorgte airBaltic in Tschechien für Heiterkeit, als die Airline die Ergebnisse einer Online-Abstimmung veröffentlichte, bei der die Öffentlichkeit über die Benennung der 48 Flugzeuge ihrer Airbus A220-300 Flotte abstimmen konnte. Eines der siegreichen Ziele war das kleine estnische Dorf Kunda, das dank des Engagements tschechischer Internetnutzer mit großem Vorsprung die meisten Stimmen erhielt. Der Grund der Aufmerksamkeit: In der tschechischen Sprache ist der Name des Dorfes ein vulgäres Schimpfwort für das weibliche Geschlechtsteil. Dies führte zu einer viralen Mobilisierung in den sozialen Netzwerken, um Kunda zum Sieger der Abstimmung zu machen.


AirBaltic bedient mehr als 130 Strecken ab Riga, Tallinn, Vilnius, Tampere und saisonal ab Gran Canaria. Die Airline bietet eine Vielzahl von Anschlussverbindungen zu Zielen in Europa, dem Nahen Osten sowie der Kaukasus- und Nordafrika-Region. Den vollständigen Flugplan sowie Tickets finden Sie auf der airBaltic-Homepage unter www.airbaltic.com.

Comments


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page