top of page

Tschechiens Präsident Pavel reist per Linienflug zur Krönung von König Charles III. nach London

Am Samstag, dem 6. Mai, wird König Charles III. offiziell zum rechtmäßigen Monarchen Großbritanniens gekrönt

Foto: Petr Pavel | Facebook


Tschechiens Präsident Petr Pavel und seine Frau Eva reisten gestern per Linienflug nach London, um an der Krönung von König Karl III. teilzunehmen. Es wird das erste Mal sein, dass ein tschechischer Präsident das Land bei einer britischen Krönung vertritt.


Die Krönung des neuen britischen Monarchen und der Königin Camilla wird am Samstag in der Westminster Abbey stattfinden und wird von etwa zweitausend Gästen besucht werden. Neben dem tschechischen Präsidenten werden auch der britische Premierminister Rishi Sunak und der französische Präsident Emmanuel Macron sowie die First Lady der Vereinigten Staaten Jill Biden anwesend sein.

„Meine Frau Eva und ich haben es geschafft, unseren Flug nach London zu erwischen. Die Reise zur Krönung von Karl III. hat also erfolgreich begonnen", schrieb Pavel auf Facebook.


Es ist aber nicht das erste Mal, dass Tschechien, oder damals noch die Tschechoslowakei bei einer britischen Krönung vertreten ist. Bei der letzten Krönung von Königin Elisabeth II. im Jahr 1953 war die Tschechoslowakei durch den ehemaligen Protokollbeamten der Botschaft, Jindřich Forejt vertreten. Bei der Krönung von Georg VI. im Jahr 1937 war es genauso, denn der damalige Präsident Edvard Beneš war nicht eingeladen, berichtet novinky.cz.


Die Teilnahme des tschechischen Präsidenten an der Krönung zeigt die Bedeutung der Beziehungen zwischen Tschechien und dem Vereinigten Königreich und unterstreicht die historischen Verbindungen zwischen den beiden Ländern.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page