top of page

Vaclav Havel Flughafen Prag: Die besten Fluggesellschaften 2023 ausgezeichnet

Im vergangenen Jahr hat der Prager Flughafen 13,828,137 Passagiere abgefertigt

Ryanair, Finnair, easyJet, British Airways & Korean Air – Die besten Fluggesellschaften 2023 am Flughafen Prag
Foto: Flughafen Prag | Tschechien News

Bereits zum dritten Mal hat der Flughafen Prag die besten Fluggesellschaften des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Die sich am besten entwickelnde Fluggesellschaft war Ryanair. Die leistungsstärkste Fluggesellschaft in Bezug auf das Verkehrsaufkommen war Finnair. Der Titel der nachhaltigsten Fluggesellschaft wurde an easyJet verliehen. British Airways erhielt den Preis für die beste Marketingkampagne. Dieses Jahr wurde auch eine neue Preiskategorie eingeführt, die des sich am besten entwickelnden Frachtunternehmens.


„Es hat sich wiederholt bestätigt, dass die Entscheidung, die besten Fluggesellschaften auszuzeichnen, richtig ist. Diese Praxis ist international verbreitet und trägt dazu bei, die Beziehungen zu unseren externen Partnern zu stärken. Wir sind überzeugt, dass wir durch diese Auszeichnungen die Fluggesellschaften motivieren können, sich weiter am Václav Havel Flughafen Prag zu entwickeln", sagt Jiří Pos, Vorstandsvorsitzender des Prager Flughafens.



Die am schnellsten wachsenden und effizientesten Fluggesellschaften


Die Auszeichnung 'Fastest Growing Airline at Prague Airport 2023' wurde an diejenige Fluggesellschaft verliehen, die im Vergleich zum Jahr 2022 den größten Zuwachs an beförderten Fluggästen verzeichnet hat und damit maßgeblich zur Entwicklung der Flugverbindungen am Václav Havel Flughafen Prag beigetragen hat. Diese Auszeichnung wurde der irischen Billigfluggesellschaft Ryanair verliehen.

Ryanair, Finnair, easyJet, British Airways & Korean Air – Die besten Fluggesellschaften 2023 am Flughafen Prag
Foto: Flughafen Prag

Der Titel 'Best Performing Airline at Prague Airport 2023' für die effizienteste Fluggesellschaft in Bezug auf das Verkehrsaufkommen berücksichtigt nicht nur das Gesamtvolumen der beförderten Fluggäste, sondern auch die wichtigsten operativen Indikatoren. Bewertet wurden nur Fluggesellschaften, die von Juli bis Dezember des vergangenen Jahres mindestens 100 Flugbewegungen durchgeführt haben, was einem Verkehrsaufkommen von etwa zwei Flügen pro Woche entspricht. Wie bereits im Vorjahr wurde die finnische Fluggesellschaft Finnair mit dem Titel ausgezeichnet.



Top Sustainable Airline


In der Kategorie 'Top Sustainable Airline at Prague Airport 2023' werden drei Kriterien bewertet: Lärm und Emissionen der Flugzeuge, die am Václav Havel Flughafen Prag operieren, sowie der Gesamtansatz, das Engagement und die Aktivitäten der Fluggesellschaften im Bereich der Nachhaltigkeit. Sieger in dieser Kategorie ist die Fluggesellschaft easyJet.

Ryanair, Finnair, easyJet, British Airways & Korean Air – Die besten Fluggesellschaften 2023 am Flughafen Prag
Foto: Flughafen Prag

Die beste Marketing-Kampagne


British Airways wurde für Ihre Weihnachtsmarktkampagne mit Titel "Best Airline Marketing Campaign with Prague Airport 2023"ausgezeichnet. Ein Expertengremium, bestehend aus fünf Mitgliedern von CzechTourism, Prague City Tourism, der Werbeagentur Kaspen/Jung von Matt sowie den Abteilungen Corporate und Airline Marketing des Flughafens Prag, bewertete 33 Kampagnen. Kriterien waren die effektive Nutzung der Marketingkooperation, die Förderung der Marke des Prager Flughafens, die Steigerung der Attraktivität des Reiseziels Prag und die Klarheit der Botschaft.



Die neue Kategorie: Most Developing Cargo Carrier


Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Liste der Auszeichnungen um die Kategorie "Most Developing Cargo Carrier" erweitert. Der Flughafen Prag hat beschlossen, die Fluggesellschaft zu ehren, die den größten Anstieg an beförderter Luftfracht im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet hat. Diese Auszeichnung dient nicht nur als Anerkennung für die herausragende Leistung, sondern auch für die wachsende Zusammenarbeit im Bereich des Luftfrachtverkehrs und die Förderung der internationalen Handelsentwicklung. Der Preis wurde in diesem Jahr an Korean Air verliehen.


Im vergangenen Jahr hat der Flughafen Prag insgesamt 13.828.137 Passagiere abgefertigt. Im Vergleich zum Jahr 2022, in dem die Gesamtzahl der Passagiere knapp 11 Millionen betrug, verzeichnete der Flughafen eine Steigerung von knapp 30 Prozent. Der verkehrsreichste Tag in Bezug auf die Zahl der abgefertigten Passagiere war der 23. Juli, an dem mehr als 56.000 Passagiere abgefertigt wurden. Die durchschnittliche tägliche Passagierzahl lag über 38.000. Der Spitzenmonat war der Juli 2023. Für das laufende Jahr prognostiziert der Prager Flughafen eine Gesamtzahl von 15,5 Millionen beförderten Passagieren.



Flughafen Prag (Letiště Václava Havla Praha)

Comments


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page