Insgesamt bot der Flughafen im letzten Jahr Flüge zu 167 Zielen weltweit an
Im vergangenen Jahr wurden am Václav-Havel-Flughafen Prag insgesamt 13.828.137 Passagiere abgefertigt, ein Zuwachs von 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Flugpassagiere profitieren von neuen Langstreckenverbindungen nach Seoul, Taipeh oder exotischen Urlaubszielen. Insgesamt bot der Flughafen 167 Ziele, darunter mehr als 30 neue oder wiedereröffnete Strecken an, die von 69 Fluggesellschaften bedient wurden. Die anfängliche Prognose der Passagierzahlen lag bei rund 12,5 Millionen und wurden somit um mehr als eine Million Fluggäste übertroffen.
Jiří Pos, Vorstandsvorsitzender des Prager Flughafens, gab bekannt, dass das Passagieraufkommen des Flughafens im Jahr 2023 nahe an der Anzahl der Passagiere des Rekordjahres 2019 liege, genauer gesagt bei 78 Prozent.
„Im Rekordjahr 2019 wurden 190 Ziele von Prag aus angeflogen. Im letzten Jahr hatten wir 167 Ziele im Angebot. Gleichzeitig konnten wir mehrere Langstreckenverbindungen erneuern oder neu aufnehmen, wie beispielsweise Flüge nach Seoul, Südkorea, mit Korean Air oder nach Taiwan mit China Airlines. Eine weitere bedeutende Entwicklung für uns sind die Langstreckencharterflüge mit LOT Polish Airlines und World2Fly. Diese bieten Direktverbindungen zu exotischen Urlaubszielen wie der Dominikanischen Republik, Thailand und Sri Lanka. All dies sind für uns äußerst bedeutsame Erfolge, die uns unserem erfolgreichsten Jahr 2019 immer näher bringen."
Weitere Strecken, die in den Flugplan aufgenommen wurden, sind Agadir in Marokko (Eurowings), Bilbao in Spanien (Vueling), Dubrovnik in Kroatien (Croatia Airlines) und East Midlands in England (Ryanair und Jet2.com). Ryanair hat zudem neue Verbindungen nach Danzig in Polen, Rimini in Italien, Sevilla in Spanien und zur griechischen Insel Skiathos hinzugefügt. Nach einer pandemiebedingten Unterbrechung kehrte Korean Air mit der Verbindung Seoul-Prag zurück. Zu den neuen Fluggesellschaften am Flughafen gehören Icelandair mit Flügen nach Keflavik, China Airlines mit einer Route nach Taiwan und World2Fly, die Charter-Direktflüge nach Vietnam, in die Dominikanische Republik und nach Kuba anbietet.
Die meisten Passagiere flogen im letzten Jahr nach Großbritannien, Italien, Spanien, in die Türkei und nach Frankreich. Die beliebteste Strecke war Prag-London, auf der 1,1 Millionen Fluggäste gezählt wurden. Es folgten Paris mit fast 700.000 Fluggästen und Mailand mit 545.000 Fluggästen. Rund 538.000 Fluggäste reisten nach Amsterdam und 440.000 nach Istanbul. Die Fluggesellschaften Smartwings, Ryanair, Wizz Air, easyJet und Eurowings beförderten im vergangenen Jahr die meisten Passagiere.
In diesem Jahr plant der Flughafen Prag die Abfertigung von 15,5 Millionen Passagieren, zu mehr als 170 Zielen und die Erhöhung der Flugfrequenzen auf über 30 Strecken. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 bot der Flughafen Prag 190 Direktverbindungen an, darunter 16 zu Zielen in der Russischen Föderation, der Ukraine und Weißrussland, die derzeit nicht, oder noch nicht angeflogen werden.
Für 2024 sind derzeit insgesamt 8 neue Ziele bestätigt:
Florenz, Verona (Volotea ab 22. März 2024)
Tallinn (Eurowings ab 31.3.2024)
Poznan (Ryanair ab 1. April 2024)
Ponta Delgada (Smartwings ab 26.4.2024)
Brindisi (Smartwings ab 3. Juni 2024)
Izmir (SunExpress ab 5. Juni 2024)
Chisinau (FlyOne ab 24.6.2024)
Auf der Webseite des Prager Flughafens finden Passagiere eine detaillierte und regelmäßig aktualisierte Übersicht über verfügbare Verbindungen, einschließlich Informationen darüber, welche Fluggesellschaften ein bestimmtes Ziel anfliegen. Von dieser Übersicht aus können Passagiere direkt auf die Webseiten der Fluggesellschaften gelangen, um aktuelle Flugplaninformationen zu erhalten und ihre Tickets direkt buchen. Der Flughafen bietet zudem auf seiner Webseite interessante Fakten über ausgewählte Reiseziele.
Comments