top of page

Prager Flughafen verzeichnet Anstieg des Betriebsgewinns im Jahr 2022

Aktualisiert: 19. Nov. 2023

Der Flughafen Prag prognostiziert mehr als 13 Millionen Passagiere in diesem Jahr nach starkem Anstieg im Jahr 2022

Foto: Flughafen Prag


Der Flughafen Prag hat im Jahr 2022 wieder ein positives Finanzergebnis erzielt. Der Betriebsgewinn (EBITDA) betrug im Jahr 2022 2,2 Milliarden CZK, was im Vergleich zu 2021, als der Wert bei 190 Millionen CZK lag, eine enorme Steigerung darstellt. Der Nettogewinn im Jahr 2022 betrug 283 Millionen CZK, im Gegensatz zu fast einer Milliarde Verlust im Vorjahr.


Die positive Entwicklung ist auf den deutlichen Anstieg des Passagieraufkommens zurückzuführen. Im Jahr 2022 beförderte der Flughafen Prag 10,7 Millionen Passagiere, was mehr als dem doppelten Wert von 4,4 Millionen im Vorjahr entspricht. Es ist erstaunlich, dass der Prager Flughafen trotz der Covid-19-Pandemie so erfolgreich war, insbesondere weil die Tschechische Republik eine der am stärksten betroffenen Länder war.


Die Prager Flughafenbetreiber sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Finanzminister Zbyněk Stanjura kommentierte die Ergebnisse mit: „Der Prager Flughafen konnte die Zahl der abgefertigten Passagiere im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln und sein Betriebsergebnis um 2 Milliarden CZK steigern. Trotz einer geringeren Anzahl von Mitarbeitern als optimal wäre, hat der Flughafen damit die Talsohle durchschritten, und ich erwarte, dass er in diesem Jahr seine schrittweise Rückkehr zur früheren Auslastung und zum Gewinn fortsetzen wird, sodass er seine geplanten Investitionen fortsetzen kann.“


In der Tat hat der Flughafen Prag im Jahr 2022 auch bedeutende Investitionsprojekte im Wert von über 1,1 Milliarden CZK realisiert. Die größten Projekte umfassten die vollständige Rekonstruktion des Terminals 3, der Rollwege und der Ersatzstromversorgung der Hauptstartbahn.


Der Prager Flughafen war im Jahr 2022 mit 58 Fluggesellschaften und 147 Zielen durch Direktflüge verbunden. Im Jahr 2023 erwartet der Flughafen Prag mehr als 13 Millionen Passagiere.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page