top of page

Prager Flughafen 2023 unter den Top 5 Europas nach Kundenbewertungen

Aktualisiert: 19. Nov. 2023

Zur Durchführung der Studie untersuchte Holidu die 100 verkehrsreichsten Flughäfen Europas

Foto: Vaclav Havel Flughafen Prag | Tschechien News

Gemessen an den durchschnittlichen Google-Nutzerbewertungen belegt der Václav Havel Flughafen Prag den fünften Platz unter den europäischen Flughäfen, Istanbul nimmt den Spitzenplatz ein, Bordeaux ist der am schlechtest bewertete Flughafen Europas.


Der Václav Havel Flughafen Prag wurde in einem aktuellen Ranking der britischen Ferienvermietungsagentur Holidu zum fünftbesten Flughafen in Europa gewählt und verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze. Der Prager Flughafen erhielt mehr als 20.000 Google-Nutzerbewertungen und erzielte eine Gesamtbewertung von 4,3 Punkten auf einer Fünf-Punkte-Skala.


Der Flughafen Istanbul führte die Liste der am besten bewerteten Flughäfen an, gefolgt von den Flughäfen in Athen, Porto und Zürich. Der Flughafen Bordeaux (2.6) belegte den letzten Platz in der Bewertung.


Flughafendirektor Jiří Pos zeigte sich erfreut über die Auszeichnung und sagte: „Ich freue mich, dass der Václav-Havel-Flughafen Prag unter den fünf besten Flughäfen in Europa ist. Ich sehe die Bewertung als eine Belohnung für die Bemühungen aller unserer Mitarbeiter, die am Flughafen arbeiten."

Foto: Vaclav Havel Flughafen Prag

Der Prager Flughafen hat während des laufenden Sommerflugplans bis Ende Oktober Direktflüge zu insgesamt 152 Zielen im Angebot. Obwohl im Vorjahr 10,7 Millionen Passagiere abgefertigt wurden, liegt diese Zahl immer noch unter den Rekordzahlen von 2019, als der Flughafen insgesamt 17,8 Millionen Passagiere verzeichnete. Die Flughafenleitung ist jedoch zuversichtlich, dass sie diese Zahlen bis zum Jahr 2026 wieder erreichen können und somit den anhaltenden Aufwärtstrend fortsetzen werden.


Langfristig hat der Prager Flughafen ehrgeizige Pläne, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Ein neues Terminal ist in Vorbereitung, der Bau soll im Jahr 2026 beginnen und bis 2033 abgeschlossen sein. Darüber hinaus plant der Flughafen die Erweiterung um eine parallele Start- und Landebahn, die voraussichtlich zwischen 2028 und 2031 realisiert werden soll. Das Ziel ist es, in den kommenden Jahren rund 21 Millionen Passagiere pro Jahr abzufertigen.



Top 10 Flughäfen 2023 in Europa, basierend auf Bewertungen auf Google-Nutzerbewertungen:


1. Istanbul Flughafen Istanbul, Türkei 4,4 Sterne (86.210 Bewertungen)

2. Athen Internationaler Flughafen Athen, Griechenland 4,4 Sterne (35.537 Bewertungen)

3. Francisco de SáCarneiro Flughafen Porto, Portugal 4,4 Sterne (23.072 Bewertungen)

4. Zürich Flughafen Zürich, Schweiz 4,4 Sterne (20.993 Bewertungen)

5. Vaclav Havel Flughafen Prag, Tschechische Republik 4,3 Sterne (20.808 Bewertungen)

6. Alicante Internationaler Flughafen Alicante, Spanien 4,3 Sterne (16.028 Bewertungen)

7. Helsinki Flughafen Helsinki, Finnland 4,3 Sterne (12.675 Bewertungen)

8. Malta Internationaler Flughafen Malta, Malta 4,3 Sterne (12.530 Bewertungen)

9. Riga Internationaler Flughafen Riga, Lettland 4,3 Sterne (9.979 Bewertungen)

10. Fuerteventura Flughafen Fuerteventura, Spanien 4,3 Sterne (9.929 Bewertungen)

Commentaires


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page