top of page

KFC-Skandal in Tschechien weitet sich aus: Lebensmittelinspektion meldet Verstoß in Liberec

Zuvor gab es bereits Vorwürfe vom tschechischen Journalisten Jan Tuna wegen manipulierter Haltbarkeitsdaten gegen die Fast-Food-Kette

Foto: Maxime Lebrun | Unsplash
Foto: Maxime Lebrun | Unsplash

In Tschechien gerät KFC zunehmend unter Druck. Die Lebensmittelinspektion hat erstmals offiziell bestätigt, dass in einer Filiale in Liberec abgelaufenes Fleisch verwendet wurde.


In einem KFC-Restaurant in Liberec hat eine Kontrolle der Staatlichen Landwirtschafts- und Lebensmittelinspektion (SZPI) aufgedeckt, dass für die Zubereitung von Speisen mariniertes Fleisch mit abgelaufenem Verbrauchsdatum verwendet wurde. Das Unternehmen AmRest, das die Kette in Tschechien betreibt, hat damit gegen das Lebensmittelgesetz verstoßen. Wie der Nachrichtensender ČT24 berichtet, wird die SZPI deshalb ein Verwaltungsverfahren zur Verhängung einer Geldstrafe einleiten. Dies ist das erste Ergebnis einer Vielzahl von Kontrollen, von denen die meisten noch nicht abgeschlossen sind, erklärte Sprecher Pavel Kopřiva gegenüber tschechischen Medien. Nach Angaben von KFC handelte es sich um einen Einzelfall.


Market Director für KFC in Tschechien und Österreich, Ivana Makalová Dlouhá, betonte gegenüber dem Nachrichtenportal iDNES.cz, dass das Unternehmen Gesundheit und Sicherheit sehr ernst nehme. „Wir haben strenge Lebensmittel-Sicherheitsprotokolle eingeführt. Unsere Restaurants durchlaufen regelmäßig mehrere Ebenen von Qualitäts- und Sicherheitskontrollen, darunter Hunderte von externen Audits durch unabhängige Dritte, interne Lebensmittel-Sicherheitsprüfungen sowie Inspektionen durch nationale und lokale Behörden“, erklärte Makalová Dlouhá weiter.

Video: Manipulierte Haltbarkeitsdaten! Hinter den Kulissen von KFC (CZ)

Wie bereits von uns berichtet, gab es schon zuvor Vorwürfe gegen die Fast-Food-Kette vom tschechischen Journalisten Jan Tuna. Er berichtete über manipulierte Haltbarkeitsdaten, verdorbenes Fleisch und Hygienemängel. In seiner Reportage erhebt er schwere Vorwürfe gegen KFC in Tschechien. Tunas Reportage konzentrierte sich auf die Filiale in Jablonec nad Nisou.


Auch in den sozialen Medien nimmt der Fall immer mehr Fahrt auf. Nachdem sich User anfangs noch über die Copy-Paste-Antworten von KFC auf fast alle Fragen lustig machten, sind nach den Berichten über abgelaufenes Fleisch in der KFC-Niederlassung in Liberec immer mehr negative Postings auf dem Facebook-Profil von KFC CZ zu sehen.


In Tschechien wird KFC seit 27 Jahren von AmRest betrieben; zu deren Markenportfolio zählen hierzulande unter anderen auch Burger King, Pizza Hut und Starbucks. Kentucky Fried Chicken gehört in Tschechien zu den führenden Fast-Food-Restaurants und unterhält rund 130 Filialen im ganzen Land.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page