top of page

KFC-Skandal in Tschechien: Bei rund einem Drittel von 144 Kontrollen wurden Mängel festgestellt

Manipulierte Haltbarkeitsdaten, verdorbenes Fleisch und Hygienemängel – doch der Fast-Food-Riese beteuert: Das Essen in unseren Restaurants ist sicher

KFC-Skandal in Tschechien: Bei rund einem Drittel von 144 Kontrollen wurden Mängel festgestellt
Foto: Maxime Lebrun | Unsplash

Die Staatliche Landwirtschafts- und Lebensmittelinspektion (SZPI) hat im vergangenen Jahr sämtliche KFC-Restaurants in Tschechien überprüft. Bei den Kontrollen der Filialen wurden in rund einem Drittel Mängel festgestellt. Auslöser der Sonderaktion waren unter anderem mediale Vorwürfe zu Hygieneverstößen.


Die Inspektionen der SZPI hatten im Rahmen einer außerordentlichen Aktion verstärkt KFC-Restaurants in Tschechien kontrolliert. Insgesamt führten die Inspektoren 144 Kontrollen durch. In rund einem Drittel der Kontrollen stellten sie Mängel unterschiedlicher Schwere fest.


Die SZPI intensivierte ihre Kontrollen nach Berichten des Journalisten Jan Tuna. Manipulierte Haltbarkeitsdaten, verdorbenes Fleisch und Hygienemängel – in seiner Reportage im September letzten Jahres erhob er schwere Vorwürfe gegen KFC in Tschechien. Die Inspektion handelte dabei auch vor dem Hintergrund ähnlicher Vorfälle in Dänemark, wo alle 11 Filialen aufgrund von Hygienemängeln geschlossen wurden.


Video: Manipulierte Haltbarkeitsdaten! Hinter den Kulissen von KFC (CZ)

Trotz Hygienemängeln: Fast-Food-Riese beteuert, dass das Essen sicher ist


Nach Angaben von Makalová Dlouhá, Market Director von KFC (Kentucky Fried Chicken) für Tschechien und Österreich, liegen die Ergebnisse aller Restaurants im landesweiten Vergleich im Durchschnitt der Gastronomiebranche. Von den 250 Kontrollen, die im gesamten Jahr 2025 durchgeführt wurden, verliefen 67 Prozent ohne Beanstandungen – der Durchschnitt im gesamten Fast-Food-Segment liegt bei 66 Prozent. In vielen Fällen handelte es sich überwiegend um kleinere betriebliche Mängel, wie sie in der gesamten Gastronomiebranche üblich sind.


Bei den Kontrollen traten Verstöße unterschiedlicher Art im Bereich der Lebensmittelhygiene auf. In 38 Fällen beanstandete die Inspektion hygienische Mängel. In weiteren 13 Fällen stellten die Kontrolleure Verstöße gegen vorgeschriebene Verfahren im Rahmen des Systems zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit fest. Dazu zählten unter anderem drei Fälle, in denen interne Vorgaben zum Wechsel des Frittieröls nicht eingehalten wurden, sowie ein Fall unsachgemäßen Auftauens von Fleisch.


Nach Angaben von AmRest seien alle Hinweise der Inspektion umgehend aufgegriffen und entsprechende Korrekturmaßnahmen umgesetzt worden, um die Einhaltung hoher Standards sicherzustellen. Die SZPI teilte zudem mit, dass in einzelnen Fällen schrittweise Verwaltungsverfahren zur Verhängung von Geldbußen eingeleitet würden.


In Tschechien wird KFC von der Firma AmRest betrieben; zu deren Markenportfolio zählen hierzulande unter anderem Burger King, Pizza Hut und Starbucks. Kentucky Fried Chicken gehört in Tschechien zu den führenden Fast-Food-Restaurants und unterhält rund 130 Filialen im ganzen Land.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page