Bereits Ende September hat Prag 1 unerlaubte Gastgärten auf dem Altstädter Ring entfernt
Prag 1 entfernte eine weitere illegale Außenterrasse eines Restaurants, diesmal in der Týnská ulička. Die Konstruktion stand über ein Jahr lang illegal auf öffentlichem Grund. Die Entfernung erfolgte in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Der gesamte Prozess wurde sorgfältig koordiniert und den gesetzlichen Vorschriften entsprechend durchgeführt. Der Mietvertrag für die Außenterrasse des Restaurants lief Ende Oktober 2023 aus. Seitdem befand sich die Konstruktion illegal auf öffentlichem Raum. Zudem hatte der Betreiber keine Genehmigung für die Sondernutzung der Verkehrsfläche – eine sogenannte Flächenbesetzung. Darüber hinaus war der Straßengarten als feste und überdachte Konstruktion errichtet, was nicht den Vorgaben des Handbuchs für ein kultiviertes Prag (Manuál pro kultivovanou Prahu) entsprach.
Die Stadtverwaltung widmet sich intensiv dem Problem der illegalen Straßengärten im Stadtzentrum. Grundlage dafür sind die Ergebnisse einer Erhebung zur Nutzung öffentlicher Flächen im letzten Jahr, die vom Vorsitzenden des Finanzausschusses, Giancarlo Lamberti, initiiert wurde.
„Öffentlicher Raum unterliegt klaren Regeln, die eingehalten werden müssen. Im historischen Zentrum Prags ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass Unternehmer, die den öffentlichen Raum nutzen möchten, alle notwendigen Genehmigungen besitzen – einschließlich eines Mietvertrags, einer Flächenbesetzungsgenehmigung und bezahlter Gebühren. Die illegale Nutzung öffentlicher Flächen kann nicht toleriert werden, nicht nur zum Schutz der Regeln, sondern auch aus Gründen der Fairness gegenüber den Unternehmern, die sich an diese halten“, kommentierte Giancarlo Lamberti, Vorsitzender des Finanzausschusses, der den Prozess zur Entfernung des illegalen Straßengartens initiierte.
Bereits Ende September hat Prag 1 unerlaubte Gastgärten auf dem Altstädter Ring (Staroměstské náměstí) entfernt. Ende November beseitigte die Stadt Prag auch den letzten illegalen Trdelník-Stand in der Straße Na Příkopě. Prag 1 arbeitet weiterhin an Maßnahmen, um die Ordnung und Qualität des öffentlichen Raums zu verbessern, derzeit liegt der Schwerpunkt auf der Beseitigung weiterer nicht genehmigter Verkaufsstände im Stadtzentrum.