top of page

Bierpreise in Tschechien weiter am Steigen

Der Preis für ein 0.5l Bier ist um etwa zwei Kronen gestiegen

Foto: Budweiser Budvar (Budějovický Budvar)


Der November brachte eine weitere Erhöhung der Bierpreise. Budějovický Budvar schloss sich den Erzeugern an, die den Preis für ein 0.5l Bier erhöhten, das kann eine Teuerung von zwei Kronen oder mehr bedeuten, berichtet CT24.


Die Energiepreise haben sich für Budějovický Budvar fast vervierfacht. Deshalb hat die Brauerei seine Bierpreise im November um etwa zehn Prozent erhöht.


„Der Hauptgrund dafür sind die Preise für Energie und Verpackungsmaterial, insbesondere für Hopfen und Malz, wir erwarten, dass die Preise auch weiterhin steigen werden“, sagte der Direktor von Budějovický Budvar Petr Dvořák.


Der Preis für ein 0.5l Bier ist um etwa zwei Kronen gestiegen, aber in einigen Kneipen kann der Anstieg sogar noch höher sein. Auch die Preise für Speisen werden teurer. Die größten Kostentreiber sind Strom und Gas sowie der Preisanstieg bei Lebensmittel.


Auch Betriebe, die andere Biermarken ​​ausschenken, mussten bereits ihre Preise erhöhen.


Auch die größte tschechische Brauerei Plzeňský Prazdroj hat die Preise um durchschnittlich 1,7 CZK pro 0.5l erhöht.


Ein höherer Preis könnte den Bierkonsum senken


Die meisten Kneipen kaufen jetzt zu einem höheren Preis ein. Tatsächlich haben alle großen Brauereien ihre Preise in den letzten Monaten um durchschnittlich 1,50 bis 2 CZK pro 0.5l Bier erhöht.


„Es ist bedauerlich zu sagen, aber Bier wird teurer. Das Niveau im Zentrum von Prag wird in diesem Herbst 70 Kronen überschreiten. Kneipenbesitzer können die Kostensteigerung nicht mehr ignorieren. Bier wird nicht mehr billig sein“, sagte Luboš Kastner, Vorstandsmitglied des Verbandes kleiner und mittlerer Unternehmen und Gewerbetreibender.


Laut Kneipenbesitzern kann der höhere Preis mit einem geringeren Bierkonsum einhergehen.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page