top of page

Arbeitslosenquote in Tschechien im Oktober auf 3,5 % gesunken

Die Tschechische Republik verzeichnet die niedrigste Arbeitslosenrate in der gesamten EU

Arbeitslosenquote in Tschechien im Oktober auf 3,5 % gesunken
Foto: Škoda Auto

Tschechien verzeichnete im Oktober eine Arbeitslosenquote von 3,5 Prozent. Dies bedeutet einen Rückgang um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zu den Vormonaten September und August, das geht aus den neuesten Daten, die heute vom Arbeitsamt der Tschechischen Republik veröffentlicht wurden, hervor.


Bis Ende Oktober suchten 260.641 Menschen über die Arbeitsämter nach einer Stelle, 2.379 weniger als im Vormonat. Aber nicht nur die Arbeitslosenquote selbst, sondern auch die Zahl der offenen Stellen ging zurück und sank um 1.499 auf 280.496.


Die Arbeitslosenquote variiert aber je nach Region erheblich. Die Region Ústí verzeichnete die höchste Arbeitslosenquote im Oktober mit 5,4 Prozent, während die Regionen Zlín, Südböhmen, Pilsen und Vysočina mit einer Quote von 2,6 Prozent die niedrigste Arbeitslosigkeit aufwiesen.


Insgesamt sank die Arbeitslosigkeit in allen Regionen im Vergleich zum Vormonat, wobei Prag den stärksten Rückgang verzeichnete. Die Hauptstadt meldete einen Rückgang um 0,3 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.


Die Daten zeigten auch, dass es im Oktober in Tschechien im Durchschnitt 0,9 Arbeitssuchende pro offene Stelle gab. Ein deutlicher Unterschied zwischen den Regionen wurde auch hier festgestellt, wobei die Region Karviná mit fast zehn Bewerbern pro Stelle den stärksten Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt erlebte. Im Gegensatz dazu wies die Region Mladoboleslavsko das geringste Verhältnis von nur 0,2 Bewerbern pro Stelle auf.


Im internationalen Vergleich ist die Arbeitslosigkeit in der Tschechischen Republik die niedrigste in der gesamten Europäischen Union. Nach den letzten verfügbaren EUROSTAT-Daten (für September) lag diese in Tschechien bei 2,7 % (EU 6 % | Euroraum 6. 5%).


Comments


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page