Škoda Auto feiert in Deutschland ein Jahr der Rekorde
- Tschechien News
- vor 7 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Der Autobauer aus Mladá Boleslav hat den vierten Platz im deutschen Markenranking gefestigt und ist jetzt im 17. Jahr in Folge die stärkste Importmarke

Škoda Auto kann in Deutschland auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr zurückblicken. Der Hersteller erreicht neue Bestwerte bei Marktanteil und Neuzulassungen und baut seine Position im deutschen Automarkt weiter aus. Die Zahlen für 2025 fallen so stark aus wie noch nie seit dem Markeintritt in Deutschland.
Škoda Auto feiert 2025 nicht nur das 130-jährige Jubiläum von Škoda, sondern auch ein Jahr der Rekorde in Deutschland: Der tschechische Autobauer steuert zum Jahresabschluss mit großen Schritten auf den mit Abstand höchsten Marktanteil zu. Und sogar bereits einen Monat vor Jahresende wurde die größte Zahl an Neuzulassungen überhaupt im mehr als 30-jährigen Engagement von Škoda in Deutschland erreicht.
2025 hat Škoda Auto seinen Wachstumskurs in Deutschland beeindruckend fortgesetzt. Schon nach elf Monaten verzeichnet der Autohersteller aus Tschechien 208.521 Neuzulassungen. Damit hat er nicht nur das Gesamtergebnis des Vorjahres von 205.593 Einheiten, das zweitbeste überhaupt in der Markenhistorie, bereits übertroffen. Auch das bisherige Allzeit-Hoch von 208.171 Neuzulassungen aus dem Jahr 2019 ist bei noch einem weiteren ausstehenden Monat schon jetzt um 350 Einheiten verbessert. Auf eine neue Rekordmarke steuert auch der Marktanteil zu, der aktuell bei 8,0 Prozent liegt. Das sind nochmals 0,7 Prozentpunkte mehr als bei der bisherigen Bestmarke von Ende 2024 (7,3 Prozent). Und sogar 2,2 Prozentpunkte mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019 (5,8 Prozent) bei einem insgesamt noch größeren Marktvolumen von seinerzeit 3,6 Millionen Zulassungen gegenüber voraussichtlich 2,8 Millionen in diesem Jahr. Seinen vierten Platz im Markenranking in Deutschland hat Škoda in diesem Jahr deutlich gefestigt.
„Das Jahr 2025 entwickelt sich für uns zu einem Jahr der Rekorde. Bereits einen Monat vor Jahresende haben wir mit 208.521 Neuzulassungen einen absoluten Rekord in Deutschland erreicht und werden diese neue Bestmarke im Dezember noch weiter steigern. Außerdem haben wir unseren Marktanteil in einem sehr kompetitiven Markt weiter vergrößert und festigen damit unsere Position als Nummer vier im Marken-Ranking“, sagt Jan-Hendrik Hülsmann, Sprecher der Geschäftsführung von Škoda Auto Deutschland.
Ein wesentlicher Grund für diese Erfolge ist die breite Modellpalette: Vom Kleinwagen über Kombis und große SUVs bietet Škoda in fast allen Segmenten ein passendes Modell. Damit einher geht eine breite Antriebsvielfalt: Benziner, Diesel, Mild-Hybride, Plug-in-Hybride und BEV. Dabei geht insbesondere die Elektrostrategie mit einem überzeugenden Modellangebot ebenso für Geschäftskunden und Dienstwagenfahrer als auch für Privatkunden voll auf. Škoda hat sich klar und sichtbar im Straßenbild positioniert. Das Bestandsvolumen ist mittlerweile knapp 2,75 Millionen Fahrzeuge stark – und das nur auf dem deutschen Markt. Ausstellung in Mladá Boleslav: 130 Jahre Škoda Auto
In diesem Jahr begeht Škoda sein 130-jähriges Bestehen. Im Škoda Museum in Mladá Boleslav ist noch bis zum 11. Januar 2026 Ausstellung 130 Jahre Škoda Auto zu sehen, die wichtige Meilensteine und interessante Fakten präsentiert. Weitere Informationen und aktuelle Neuigkeiten gibt es im Internet unter museum.skoda-auto.com sowie auf den Facebook- und Instagram-Seiten des Museums.





