top of page

Vertrauen in die tschechische Wirtschaft auf dem höchsten Stand seit August letzten Jahres

Nach einem fünfmonatigen kontinuierlichen Rückgang war im Dezember und Januar ein Anstieg des Vertrauens in die Industriebranche zu verzeichnen

Foto: Tschechisches Statistikamt | Český statistický úřad | ČSÚ


Das Vertrauen in die tschechische Wirtschaft ist am höchsten Stand seit letztem August. Der sogenannte aggregierte Vertrauensindikator stieg im Januar gegenüber Dezember um 2,3 Punkte auf einen Wert von 92,0. Das Vertrauen von Unternehmern und Verbrauchern ist gestiegen und hat den höchsten Stand seit März letzten Jahres. Dies geht aus Informationen auf der Website des tschechischen Statistikamtes hervor. Im Vergleich zum vergangenen Januar ist das Vertrauen in die Wirtschaft bei Unternehmern, Verbrauchern und allgemein auf einem niedrigeren Niveau. Laut Analysten deuten aktuelle Daten jedoch darauf hin, dass Tschechien nur eine leichte und kurze Rezession bevorsteht.


Der Geschäftsklimaindikator stieg im Januar im Monatsvergleich um 1,3 Punkte auf 93,8 und stieg damit zum ersten Mal seit letztem Mai wieder an. In Industrie, Handel und ausgewählten Dienstleistungen stieg das Vertrauen, im Baugewerbe sank es zum zweiten Mal in Folge, liegt dort aber als einziger Sektor immer noch über dem langjährigen Durchschnitt.


„Nach einem fünfmonatigen kontinuierlichen Rückgang war im Dezember und Januar ein Anstieg des Vertrauens in die Industriebranche zu verzeichnen. Diese positiven Informationen müssen jedoch sehr vorsichtig bewertet werden, da bei den Befragten eine große Unsicherheit hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung besteht.“ sagte Jiří Obst, Leiter der Abteilung für Wirtschaftserhebungen des tschechischen Statistikamtes. Ihm zufolge identifizierten Industrieunternehmen in der vierteljährlichen Umfrage zu Wachstumshemmnissen eine unzureichende Nachfrage als Haupthindernis für eine Produktionssteigerung.


Der Verbrauchervertrauensindikator stieg um 7,4 Punkte auf 82,9. „Obwohl die meisten überwachten Indikatoren der Verbraucherumfrage im Januar eine Verbesserung gegenüber dem Vormonat verzeichneten, klingen viele von ihnen im Vergleich zum langfristigen Durchschnitt immer noch deutlich schlechter“, betonte Anastasija Nejasova von der Abteilung für Wirtschaftsumfragen des tschechischen Statistikamtes. Dennoch sagen rund 28 Prozent der Haushalte, dass sie kaum über die Runden kommen, und ein Zehntel muss auf Ersparnisse zurückgreifen oder Kredite aufnehmen, fügte sie hinzu.


Zu Beginn des neuen Jahres ist die Zahl der Haushalte gesunken, die ihre aktuelle finanzielle Situation schlechter einschätzen als in den vorangegangenen 12 Monaten. Im Vergleich zum Dezember gab es auch weniger Haushalte, die mit einer weiteren Verschlechterung ihrer Finanzlage im Folgejahr rechnen. Im Vergleich zum Vormonat machen sich die Haushalte auch weniger Sorgen über die Verschlechterung der gesamtwirtschaftlichen Lage, und der Anteil der Verbraucher, die glauben, dass die aktuelle Zeit nicht für große Anschaffungen geeignet ist, ist gesunken.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page