top of page

Umfrage: Mehrheit der Tschechen gegen Teilnahme Russlands und Weißrusslands an den OS 2024 in Paris

Die Entscheidung, wer an den Olympischen Spielen teilnehmen wird oder nicht, wurde noch nicht getroffen

Foto: Paris 2024 | Facebook


Laut einer Umfrage, der Agentur Median, die gestern vom tschechischen Rundfunk veröffentlicht wurde, würden derzeit 54 % der Tschechen russischen und weißrussischen Athleten nicht erlauben, an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teilzunehmen.


Die Umfrage für den tschechischen Rundfunk (Český rozhlas) ergab aber auch, dass 37 % der Befragten die Teilnahme von Sportlern aus den beiden Ländern an den Olympischen Spielen in Paris unterstützen. Laut Median, sind hauptsächlich junge Menschen und Wähler der Bürgerdemokraten (ODS) und Top 09 gegen eine Teilnahme beider Länder.


Die Entscheidung, wer an den Olympischen Spielen teilnehmen wird oder nicht, wurde noch nicht getroffen, da die Spiele erst im Juli und August 2024 stattfinden werden.


Sportvertreter aus Dutzenden von Ländern sprechen sich gegen die Teilnahme von Athleten aus Russland und Weißrussland an den Olympischen Spielen in Paris aus. Die Ukraine hat sogar mit einem Boykott der Spiele gedroht, wenn Russland zugelassen wird. Allerdings haben das Tschechische Olympische Komitee (ČOV) und das tschechische Außenministerium bestätigt, dass die Tschechische Republik bisher keine Pläne hat, sich dem Boykott anzuschließen.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page