top of page

Umfrage: Mehrheit der Tschechen befürwortet Koalition aus ANO, SPD und Motoristé

Eine gemeinsame Regierung von ANO und Spolu hielten lediglich 19 Prozent der Befragten für akzeptabel

Umfrage: Mehrheit der Tschechen befürwortet Koalition aus ANO, SPD und Motoristé
Foto: Andrej Babiš | Facebook

Eine aktuelle Umfrage zeigt, welche Regierungskonstellation sich die Menschen in Tschechien nach den Wahlen vom Sonntag wünschen würden. Am meisten Zustimmung erhält dabei ein Bündnis aus ANO, SPD und Motoristé – sowohl in Form einer Mehrheits- als auch einer Minderheitsregierung.


Laut einer aktuellen Umfrage der Agentur NMS für das Nachrichtenportal Novinky.cz wäre für die meisten Tschechen eine Koalitionsregierung aus ANO, SPD und Motoristé die akzeptabelste Variante.


Ein solches Mehrheitskabinett würde demnach von 52 Prozent der Befragten bevorzugt. Nur geringfügig weniger Zustimmung – 50 Prozent – erhielte eine Minderheitsregierung von ANO, die von SPD und Motoristé toleriert würde.


Konkret hielten 27 Prozent der Befragten eine Regierung aus ANO, SPD und Motoristé für „definitiv akzeptabel“, weitere 25 Prozent stuften sie als „eher akzeptabel“ ein. Eine Minderheitsregierung von ANO mit Tolerierung durch SPD und Motoristé bewerteten 20 Prozent als „definitiv akzeptabel“ und 30 Prozent als „eher akzeptabel“.


Auch andere Kombinationen wurden abgefragt: Eine Minderheitsregierung von ANO und Motoristé, die von der SPD toleriert würde, fänden 48 Prozent der Befragten akzeptabel. Eine Regierung von ANO und SPD, die von den Motoristé geduldet würde, käme auf 43 Prozent Zustimmung.


„Das gesamte Oppositionslager hat sich mit einem Ziel in den Wahlkampf gestürzt – die Regierung von Petr Fiala (ODS) abzulösen“, erklärte Tereza Friedrichová von NMS gegenüber Novinky.cz. „Deshalb ist für die Mehrheit der Tschechen eine Regierung aus ANO und ODS oder der Koalition Spolu nicht akzeptabel.“


Eine gemeinsame Regierung von ANO und Spolu (ODS, KDU-ČSL und TOP 09) hielten lediglich 19 Prozent der Befragten für akzeptabel, eine Koalition aus ANO und ODS sogar nur 17 Prozent.

Etwas höhere Zustimmung – 29 Prozent – erhielt die Kombination ANO und STAN. Bemerkenswert sei, so Friedrichová, dass eine solche Regierungsvariante für die Hälfte der STAN- und Piraten-Wähler akzeptabel wäre.


Eine Mehrheitsregierung ohne ANO, bestehend aus Spolu, STAN, Piraten und Motoristé, käme laut Umfrage ebenfalls auf 29 Prozent Zustimmung. Unter den Wählern von Spolu, STAN und den Piraten würde eine solche Zusammenarbeit sieben von zehn positiv bewerten – allerdings lehnen sie die Anhänger der Motoristé mehrheitlich ab. Nur zehn Prozent von ihnen hielten dieses Bündnis für akzeptabel, heißt es in der Auswertung der Forscher.


Bei den tschechischen Parlamentswahlen am vergangenen Wochenende, ging die Bewegung ANO von Andrej Babiš als klarer Sieger hervor, verfehlt jedoch die absolute Mehrheit. Insgesamt ziehen sechs Parteien in die Abgeordnetenkammer ein – bei einer Rekordwahlbeteiligung von fast 69 Prozent.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page