Tunnelarbeiten an der Metrostation Olbrachtova der neuen Linie D abgeschlossen
- Tschechien News

- 1. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Die neue U-Bahn-Linie gilt als eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte in der tschechischen Hauptstadt

U-Bahn-Linie D: Die Station Olbrachtova ist die erste des Abschnitts zwischen Pankrác und Olbrachtova, deren Tunnelarbeiten komplett abgeschlossen sind. Damit rückt die Fertigstellung der Südverbindung der Linie in greifbare Nähe.
Der Bau des ersten Abschnitts der neuen Prager U-Bahn-Linie D zwischen Pankrác und Olbrachtova, mit dem im April 2022 begonnen wurde, hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Olbrachtova ist die erste Station des Abschnitts, deren Tunnelarbeiten vollständig abgeschlossen sind.

Der Vortrieb an der Station begann am 17. Februar 2023 und wurde nach rund 19 Monaten planmäßig beendet. Beim Bau wurden 61.160 Kubikmeter Gestein ausgehoben, 1.156 Tonnen Stahl sowie rund 20.000 Kubikmeter Spritzbeton und mehr als 13.800 Kubikmeter Gussbeton in der inneren Betonschale verbaut.

Tunnelarbeiten fast abgeschlossen
Mit dem Ende der Arbeiten an Olbrachtova sind nun alle Strecken- und Versorgungstunnel des Abschnitts fertig – einschließlich der Verbindung zwischen den Linien C und D. Auch die beiden Rolltreppentunnel, die künftig zu den nördlichen und südlichen Eingängen der Station führen, sind abgeschlossen.

Nur an der künftigen Station Pankrác D laufen noch Arbeiten: Der mittlere Teil des Stationshohlraums, Teile des Gewölbes und des Bodens am linken Ausbruch in Richtung Rolltreppentunnel unter dem Bürokomplex Gemini müssen noch fertiggestellt werden. Die übrigen Rolltreppen- und Technikschächte sind bereits komplett ausgehoben. Insgesamt stehen damit weniger als 16 Prozent der Tunnelarbeiten aus.

Parallel laufen der Einbau der Abdichtung, der Aufbau der endgültigen Betonschale sowie der Bau der Stationshallen. Außerdem entsteht die Umsteigeverbindung zwischen den Linien C und D sowie die modernisierte Station Pankrác C.
Der Bau des ersten Abschnitts der Linie D liegt im Zeitplan. Die neue U-Bahn-Verbindung gilt als eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte der Hauptstadt und soll künftig die dicht besiedelten südlichen Stadtteile mit dem Zentrum verbinden – ein entscheidender Schritt für eine nachhaltige Mobilität in Prag.








