top of page

Tschechische Bahnbetreiber verstärken vor Weihnachten und Neujahr ihre Zugkapazitäten

Zusätzliche Wagen auf Fern- und Regionalstrecken – frühe Buchung empfohlen

Tschechische Bahnbetreiber verstärken vor Weihnachten und Neujahr ihre Zugkapazitäten
Foto: České dráhy

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit verstärken sowohl die České dráhy als auch RegioJet ihre Zugverbindungen, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Auf den stark frequentierten Strecken werden zusätzliche Wagen eingesetzt. Reisenden wird empfohlen, Tickets und Sitzplätze frühzeitig zu sichern.


Wie jedes Jahr setzt die Tschechische Bahn (ČD) zusätzliche Wagen auf den am stärksten frequentierten Strecken ein. Reisende werden gebeten, ihre Tickets rechtzeitig zu erwerben, auch für kürzere Strecken Plätze zu reservieren und die voraussichtliche Auslastung der Züge über den ČD-Onlineshop oder die App „Můj vlak“ zu prüfen.


Den größten Andrang erwartet ČD heute, Freitag, den 19. Dezember, vor allem auf den Verbindungen von Prag in Richtung Osten der Republik, etwa nach Ostrava. Zusätzliche Wagen sollen aber auch auf Strecken nach České Budějovice, Pilsen oder Cheb zum Einsatz kommen. Neben den planmäßigen Verstärkungswagen hält das Unternehmen weitere Wagen in Bereitschaft, um die Kapazität der Züge ab Prag kurzfristig zu erweitern. Auch unmittelbar vor den Feiertagen, am Montag, den 22., und Dienstag, den 23. Dezember, werden die Züge mit zusätzlichen Wagen verstärkt.


Für Kurzstreckenreisende in Ballungsräumen wie Prag empfiehlt die ČD die Nutzung regionaler Züge, etwa auf den Strecken Prag–Kolín, Prag–Benešov oder Prag–Beroun, um die stark frequentierten Fernzüge zu entlasten.


Tschechische Bahnbetreiber verstärken vor Weihnachten und Neujahr ihre Zugkapazitäten
Foto: RegioJet

Auch RegioJet reagiert auf hohen Reiseandrang


Auch der private Anbieter RegioJet reagiert auf die vorweihnachtliche Hochsaison mit zusätzlichen Kapazitäten. Auf den stark nachgefragten Strecken werden täglich hunderte Plätze bereitgestellt – einige Verbindungen sind jedoch bereits vollständig ausgebucht. RegioJet rät daher dringend, Tickets frühzeitig zu buchen, einschließlich der Rückfahrten nach den Feiertagen.


Vom 19. bis 23. Dezember werden die Verbindungen besonders verstärkt, insbesondere die stark frequentierte Strecke Prag–Ostrava–Košice, aber auch Züge nach Brno, Bratislava, Wien und Budapest. Der einzige direkte Zug von der Tschechischen Republik in die Ukraine nach Chop ist bereits bis Weihnachten ausgebucht; Interessenten müssen auf eventuelle Stornierungen hoffen.


RegioJet weist zudem darauf hin, dass auch die Rückfahrten nach den Feiertagen schnell ausgebucht sein können, besonders am Sonntag, den 28., und Montag, den 29. Dezember. Auch nach Neujahr, am 2., 3. und 4. Januar 2026, werden die Verbindungen verstärkt, um der erwarteten hohen Nachfrage gerecht zu werden.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page