top of page

Prag bereitet sich auf großen Besucherandrang zum Jahreswechsel vor

Die meisten ausländischen Besucher reisen weiterhin aus Deutschland, den USA und Großbritannien an

Prag bereitet sich auf großen Besucherandrang zum Jahreswechsel vor
Foto: Helena Jankovičová Kováčová | Pexels

Zum Jahresende füllt sich Prag erneut mit Besuchern aus aller Welt. Allein zu Silvester werden bis zu 100.000 Touristen in der tschechischen Hauptstadt erwartet.


Adventsstimmung und Silvesterfeiern ziehen auch in diesem Jahr wieder Hunderttausende Touristen nach Prag. Insgesamt rechnet die Stadt im Dezember mit rund 750.000 Gästen aus dem In- und Ausland, ein Niveau vergleichbar mit dem Vorjahr. Der größte Andrang wird rund um den Jahreswechsel erwartet.


„Zu den Silvesterfeiern dürften nach unseren Schätzungen etwa 80.000 bis 100.000 Menschen nach Prag kommen“, sagt František Cipro, Vorstandsvorsitzender von Prague City Tourism. In diesem Jahr seien die Regeln für den Einsatz von Pyrotechnik nochmals verschärft worden, um die Auswirkungen auf Tiere, Menschen und die Umwelt zu reduzieren.


Die meisten ausländischen Besucher reisen weiterhin aus Deutschland, den USA und Großbritannien an. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Gäste aus Asien spürbar zu. Allein für den Zeitraum vom Heiligabend bis zum 31. Dezember wird die Gesamtbesucherzahl in Prag auf rund 200.000 Personen geschätzt. Während sich die Gesamtzahlen im Jahresvergleich kaum verändern, wandeln sich Zusammensetzung und Reiseverhalten der Gäste langfristig deutlich.

Prag bereitet sich auf großen Besucherandrang zum Jahreswechsel vor
Foto: Helena Jankovičová Kováčová | Pexels

„Prag empfängt zunehmend eine zahlungskräftigere Klientel. Reisende legen Wert auf hochwertige Hotels und Restaurants und konzentrieren sich stärker auf erlebnisorientierten Tourismus“, so Cipro. Nach Angaben des Tschechischen Statistikamts übernachten rund zwei Drittel der Gäste in Vier- und Fünf-Sterne-Hotels. Die Auslastung der Prager Hotels liegt im Dezember laut Analysen des STR-Reports, der den Hotelmarkt beobachtet, seit mehreren Jahren bei etwa 85 Prozent.


Zu den wichtigsten Attraktionen im Dezember zählen nach wie vor die festliche Atmosphäre der Stadt und die Weihnachtsmärkte. Darüber hinaus interessieren sich viele Besucher für die von Prague City Tourism verwalteten historischen Sehenswürdigkeiten. Im vergangenen Jahr wurden diese von rund 170.000 Menschen besucht, für dieses Jahr werden ähnliche Zahlen erwartet. An der Spitze steht dabei erneut das Altstädter Rathaus. Großen Zuspruch finden zudem Fahrten mit den weihnachtlich geschmückten Straßenbahnen sowie das Eislaufangebot auf dem Wenzelsplatz, das den Besuchern noch bis Mitte Februar zur Verfügung steht.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page