top of page
AutorenbildTschechien News

Touristenansturm zu Silvester in Prag

Auch in den Bergen des Landes sind die Unterkünfte nahezu ausgebucht

Touristenansturm zu Silvester in Prag
Foto: Altstädter Ring 30.12.2023 | Tschechien News

Zum Jahresende zieht es zahlreiche Touristen in die Tschechische Republik, besonders nach Prag. In der Silvesternacht werden in der tschechischen Hauptstadt rund 90.000 Touristen erwartet. Bereits in der Adventszeit besuchten etwa 650.000 Touristen die tschechische Metropole, so die Schätzung von Prague City Tourism (PCT).


Die Silvesterfeier in Prag lockt laut Prague City Tourism vor allem Gäste aus Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien und den USA an. Die Auslastung der Hotels in der Metropole liegt bei rund 85 Prozent. Dabei zeigt sich, dass die Hotelklasse für die Reisenden wichtiger ist als der Standort, und das Interesse an höherklassigen Unterkünften steigt.


Nicht nur in Prag, sondern auch in den Bergen des Landes sind die Unterkünfte nahezu ausgebucht. Der tschechische Tourismusverband prognostiziert, dass bis zu 97 Prozent der Kapazitäten zum Jahreswechsel belegt sind.


Für die Silvesternacht wird in Tschechien eine Gesamtauslastung von 73 Prozent erwartet, was eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr (66,5 Prozent) darstellen würde. Allerdings sind diese Zahlen von Anfang Dezember, und aktuelle Buchungen deuten darauf hin, dass die Auslastung zum Jahresende speziell in Prag sogar höher sein könnte als erwartet.


Aufgrund der hohen Besucherzahlen müssen sich Bewohner und Besucher der tschechischen Hauptstadt darauf einstellen, dass in der Silvesternacht und am Neujahrstag einige Verkehrs- und Sicherheitsmaßnahmen in den verkehrsreichsten Gebieten des historischen Zentrums der Stadt in Kraft treten.



Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page