top of page
AutorenbildTschechien News

Sparta Prag gewinnt Grunddurchgang und sichert sich Heimvorteil im Derby

Der neue tschechische Meister wird spätestens am 27. Mai feststehen

Foto: AC Sparta Praha | Facebook


Der AC Sparta Praha hat den Grunddurchgang der ersten tschechischen Liga gewonnen. In der 30. Runde, gewann das Team aus der Hauptstadt nach einer dramatischen Wende am Ende mit 3:1 in Liberec und führt die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Stadtrivalen Slavia Prag an, das zu Hause gegen Hradec Králové nicht über ein 1:1 Unentschieden hinauskam. Dank des Triumphs im Grunddurchgang haben die Spartaner Heimvorteil im Derby mit dem Rivalen aus Vršovice, das in der zweiten Runde der Meistergruppe ausgetragen wird.


Sparta hat seit Oktober in der 17. Runde nicht mehr verloren, aber das Spiel in Liberec war ein langer und schwerer Weg, der erst in den letzten Minuten des Spiels den Sieg brachte. Zwei Elfmeter und ein Treffer in der Nachspielzeit brachten den am Ende verdienten Sieg für den Klub aus der Hauptstadt. Slavia Prag kam zu Hause gegen Hradec Kralove nur zu einem mageren 1–1 und gab im 15. Heimspiel der Saison nach zuvor 14 Siegen zum ersten Mal Punkte ab.


Zu den sechs besten Teams, die die Meistergruppe bestreiten werden, gehören neben Sparta und Slavia Prag auch der Titelverteidiger Plzeň, Bohemians 1905, Olomouc und Slovácko.


Die fünf Runden der Meistergruppe der ersten Fußballliga starten am Samstag, der neue Meister wird spätestens am 27. Mai feststehen. Das Derby Sparta - Slavia wird am 13. Mai ausgetragen. Mit dem Sprung auf den ersten Platz nach der regulären Saison hat sich Sparta Prag einen Vorteil im Kampf um den Titel verschafft. Will Slavia Prag noch Meister werden, müssen Sie in der Abschlusstabelle mehr Punkte holen als die Stadtrivalen von Sparta, denn bei Gleichstand entscheidet die Position nach dem Grunddurchgang.


Bevor aber am Samstag die Entscheidung um den tschechischen Meister startet, findet am Mittwoch (3. Mai, 19.00, Stadion Letná) das Pokalfinale zwischen den beiden großen Konkurrenten Sparta Prag und Slavia Prag statt. Für Spannung ist also gesorgt, und man kann gespannt sein, wer am Ende als der große Sieger da steht.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page