top of page

Winterspiele 2026: Pastrňák trägt die tschechische Flagge in Mailand, Charvátová in Cortina

Seit den Olympischen Spielen 2016 in Rio wählen die tschechischen Athleten ihre Fahnenträger selbst; seit Tokio 2020 wird jeweils ein Mann und eine Frau bestimmt

Winterspiele 2026: Pastrňák trägt die tschechische Flagge in Mailand, Charvátová in Cortina
Foto: Český olympijský výbor

David Pastrňák und Lucie Charvátová werden die tschechische Flagge bei der Eröffnungsfeier der Winterspiele 2026 tragen. Pastrňák führt das Team in Mailand an, Charvátová in Cortina d’Ampezzo – eine große Ehre für beide Spitzensportler.


David Pastrňák wird die tschechische Olympiamannschaft bei der Eröffnungsfeier der Winterspiele 2026 als Fahnenträger anführen. Die Bekanntgabe brachte den Hockey-Star sichtlich zum Strahlen: „Ich bin unglaublich stolz und freue mich riesig. Es wird eine große Ehre für mich sein, unsere Nation gemeinsam mit allen Sportlern zu repräsentieren. Einfach fantastisch.“


Pastrňák wird die Flagge im Mailänder Stadion San Siro tragen. In Cortina d’Ampezzo wird Biathletin Lucie Charvátová die tschechische Flagge schwenken. „Ich war sehr überrascht, fast überwältigt, dass die Sportler mich gewählt haben. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet – es ist eine große Ehre“, erklärte die Biathletin.


Video: Road to Opening Ceremony | MilanoCortina2026

Seit den Olympischen Spielen 2016 in Rio wählen die tschechischen Athleten ihre Fahnenträger selbst; seit Tokio 2020 wird jeweils ein Mann und eine Frau bestimmt. „Zunächst prüfen wir, wer aufgrund seines sportlichen Programms überhaupt an der Eröffnungsfeier teilnehmen kann und die Flagge tragen möchte. Anschließend wählen alle Sportler aus diesen Kandidaten zwei Fahnenträger aus“, erläuterte der Leiter der Delegation, Martin Doktor.


Die Bekanntgabe erfolgte in diesem Jahr telefonisch: Charvátová erhielt die Nachricht unterwegs von Val di Fiemme nach Antholz, Pastrňák erst am nächsten Tag in Florida, wo ihn ein Spiel der Boston Bruins gegen die Panthers erwartete.


„Wir haben einen engen Zeitplan. Nach dem Spiel fliegen wir direkt zurück nach Boston, und am nächsten Tag geht es nach Mailand. Ich freue mich riesig. Ich habe lange darauf gewartet, unsere Nation bei Olympia zu vertreten, und kann es kaum erwarten“, sagte der Weltmeister von 2024, der am Eröffnungstag in der Früh in Mailand eintreffen soll.


Auch Charvátová blickt der Zeremonie mit Vorfreude entgegen. Sie wird von Antholz nach Cortina reisen, wo das olympische Feuer entzündet wird. „Auch wenn wir getrennt sind, wird es bestimmt wunderschön. Die Eröffnung ist das Symbol der Olympischen Spiele. Ich verfolge sie seit meiner Kindheit und bewundere immer die Zeremonie und die Fahnenträger. Es ist eine große Ehre, aber ich werde auch nervös sein. Ich freue mich sehr“, so die Biathletin.


Über das Eishockeygeschehen ist Charvátová bestens informiert: „Im Winter ist es für mich schwieriger, die NHL zu verfolgen. Aber die Weltmeisterschaft im Frühjahr liebe ich und habe dann viel Zeit, also verfolge ich Hockey vor allem in dieser Zeit. Und natürlich drücke ich David die Daumen – wann immer er auf dem Eis steht, verheißt das Erfolg.“ Olympische Winterspiele 2026

06. bis 22. Februar 2026 | Mailand und Cortina d’Ampezzo

Český olympijský výbor

Tschechisches Olympisches Komitee

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page