Soundtrack of Prague: Svoboda – Audiovisuelles Porträt des studentischen Widerstands 1989
- Tschechien News
- vor 43 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Eine audiovisuelle Hommage an den Mut und die Energie der Studierenden während der Samtenen Revolution

Am 17. November erinnert das CAMP Praha an die Rolle der Studierenden während der Samtenen Revolution. Die audiovisuelle Produktion Soundtrack of Prague: Svoboda beleuchtet den studentischen Widerstand und verknüpft historische Aufnahmen mit Luftbildern der Stadt.
Die Energie und der innere Antrieb der Studierenden spielten während der Samtenen Revolution eine entscheidende Rolle. Sie waren es, die die Gesellschaft mobilisierten, Informationen verbreiteten und wesentlich dazu beitrugen, dass die Ereignisse des November 1989 in der gesamten Tschechoslowakei bekannt wurden.
Anlässlich des 35. Jahrestags des Kampfes für Freiheit und Demokratie präsentiert der Filmemacher Pierre Urban am 17. November im CAMP Praha eine audiovisuelle Essay Produktion, die die damaligen Geschehnisse im Zentrum der Stadt eindrucksvoll rekonstruiert. Die Arbeit verbindet zeitgenössisches Filmmaterial mit seltenen historischen Aufnahmen, darunter Fotografien und Luftbilder Prags. Urban montierte das Werk 2024 aus umfangreichen Archivbeständen – nach wochenlanger Recherche entschied er sich, den Fokus bewusst auf die Studierenden und jungen Menschen zu legen, die nicht nur im November 1989, sondern auch zu anderen Zeiten in der Geschichte für Gerechtigkeit, Demokratie und Freiheit eingetreten sind.
Die Projektion dauert 25 Minuten und wird den gesamten Tag über in einer Dauerschleife gezeigt. Veranstaltungsort ist der Černý-Saal; die Ausstellung Praha zítra? Propojené město bleibt an diesem Tag geschlossen.
Die Musik steuert das Duo ba:zel (Daniel Vlček & Ewelina Vlček-Chiu) bei. Unterstützt wird die Produktion von ČEPS und dem Magistrat der Hauptstadt Prag, zu den Partnern zählen Česká televize, das Archiv IPR Praha, Krátký film Praha sowie die FAMU. Realisiert wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit GOODGOOD und Prague Sounds.
Soundtrack of Prague: Svoboda
17.11.2025 | 09.00—21.00





