top of page

Revitalisierung des Karlsplatzes: Stadt Prag vergibt Auftrag für vorbereitende Arbeiten

Einige der heute noch stehenden Bäume gehen auf die ursprüngliche Pflanzung im Jahr 1885 zurück

Revitalisierung des Karlsplatzes: Stadt Prag vergibt Auftrag für vorbereitende Arbeiten
Foto: A. Pajer | Prague City Tourism

Die Stadt Prag hat einen weiteren Schritt zur Erneuerung des Karlsplatzes gemacht: Noch in diesem Jahr sollen vorbereitende Arbeiten beginnen, die den Baumbestand schützen und die Vegetation auf die umfassende Revitalisierung des historischen Parks vorbereiten.


Die Stadt Prag hat einen weiteren Schritt in Richtung umfassender Erneuerung des Karlsplatzes (Karlovo náměstí) gemacht. Der Stadtrat wählte Anfang der Woche den Auftragnehmer für die sogenannten vorgelagerten Arbeiten, die notwendig sind, um die eigentliche Revitalisierung des Platzes vorzubereiten. Der Auftragswert beträgt 9,8 Millionen Kronen.


Dabei handelt es sich um vorbereitende Maßnahmen an der bestehenden Vegetation, die deren Vitalität verbessern und so den späteren Bauarbeiten im Rahmen der Gesamterneuerung des Platzes den Weg ebnen sollen.


Konkret umfasst das Projekt Wurzeluntersuchungen, das Umpflanzen einzelner Gehölze sowie die Pflege und Verbesserung der Wurzelsysteme in den charakteristischen Wallbereichen und im inneren Parkteil. Geplant ist dabei der Einsatz der sogenannten Air-Spade-Technologie – eines „Luftspatens“, der mit Druckluft arbeitet und es ermöglicht, die Wurzeln schonend freizulegen, um anschließend wasserdurchlässigere Substrate einzuarbeiten.


Die Arbeiten sollen im Oktober oder November beginnen, also zu Beginn der Vegetationsruhe. Der Park soll währenddessen weiterhin begehbar bleiben. Die Arbeiten werden in zwei Etappen durchgeführt, sodass die Einschränkungen für die Öffentlichkeit gering bleiben – lediglich mit etwas erhöhter Lärmbelastung und Staubentwicklung ist zu rechnen.


Einige der heute noch stehenden Bäume gehen auf die ursprüngliche Pflanzung im Jahr 1885 zurück. Der historische Entwurf für den Park stammt von František Thomayer, einem der bedeutendsten tschechischen Landschaftsarchitekten seiner Zeit.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page