RegioJet baut Busflotte aus: 12 neue Luxus-Doppeldecker und neue Strecken
- Tschechien News
- 20. März
- 2 Min. Lesezeit
Doppeldecker-Busse mit einer einzigartigen 2 + 1 Sitzanordnung: Komfort der mit der ersten Klasse in Zügen und Flugzeugen vergleichbar ist

RegioJet setzt weiterhin auf komfortable Busreisen. Ab April erweitert das tschechische Transport-Unternehmen seine Fahrzeugflotte um 12 neue Doppeldecker-Busse mit einer einzigartigen 2 + 1 Sitzanordnung, die den Reisenden überdurchschnittlichen Komfort bieten, der mit der ersten Klasse in Zügen und Flugzeugen vergleichbar ist. Gleichzeitig erweitert RegioJet seine internationalen Verbindungen mit einer neuen Strecke nach Warschau und stärkt die Verbindung zum Flughafen Wien.
„RegioJet deckt nun seine internationalen Strecken vollständig mit den modernsten Doppeldeckerbussen ab“, sagt Dita Tomešová, Geschäftsführerin des Busverkehrs bei RegioJet. Mit der Anschaffung von 12 weiteren Fahrzeugen hat das Unternehmen jetzt insgesamt 32 dieser Luxusbusse. Die erste Charge von zwanzig Fahrzeugen wurde bereits im September 2023 auf wichtigen europäischen Strecken eingesetzt, einschließlich der Verbindungen Prag-Brünn-Bratislava-Budapest, Prag-Berlin, Prag-München sowie Fernverbindungen nach Großbritannien, Frankreich, die Niederlande, die Schweiz, Ungarn und Italien.
Neue Strecke Prag – Warschau und Verstärkung der Verbindung nach Wien
Seit Mittwoch, den 5. März, hat RegioJet den Verkauf von Tickets für die neue internationale Busverbindung zwischen Prag und Warschau gestartet. Die erste Verbindung startet am 14. April, wobei Reisende auch Haltestellen in Breslau und Łódź nutzen können. Die Busse verkehren zweimal täglich in jede Richtung – ab Prag um 9:00 Uhr und 22:00 Uhr, ab Warschau um 8:00 Uhr und 22:00 Uhr. Der Preis für ein Einzelticket beginnt bei 399 CZK. Gleichzeitig wird RegioJet die Verbindung zum Flughafen Wien verstärken und plant, zur Sommersaison weitere Direktverbindungen hinzuzufügen.

Sommersaison und Verbindung nach Kroatien
Auch in diesem Jahr wird das Unternehmen wieder tägliche Busverbindungen nach Kroatien anbieten. Die Saison beginnt am 30. Mai und dauert bis Ende September. In den Randmonaten sind die Verbindungen dreimal wöchentlich verfügbar, während in der Hauptsaison, die in diesem Jahr am 16. Juni beginnt, die Busse auf der Strecke Prag-Brünn-Bratislava-Split täglich verkehren werden. Tickets für die Strecke Prag-Split beginnen bei 999 CZK (41 EUR). Zudem bieten die Busse eine direkte Verbindung zu neun beliebten Urlaubszielen, darunter Zadar, Šibenik, Trogir und Split.
Höchster Komfort auf Reisen
Die Doppeldeckerbusse mit einer Kapazität von 58 Sitzplätzen sind für den maximalen Komfort der Reisenden konzipiert. Im Vergleich zu herkömmlichen Bussen, die bis zu 80 Sitzplätze bieten, bieten sie mehr Raum und Privatsphäre. Das Obergeschoss verfügt über eine exklusive Sitzanordnung 2+1, die mehr persönlichen Raum und Komfort auf langen Reisen ermöglicht.
Neben den komfortablen Sitzen können Reisende schnelles Wi-Fi, 230V-Steckdosen und USB/USB-C-Anschlüsse zum Aufladen von Geräten nutzen. Außerdem steht kostenlos frisch gemahlener Kaffee und Trinkwasser zur Verfügung, sowie Selbstbedienungsautomaten mit süßen und herzhaften Snacks sowie gekühlte Getränke.

RegioJet a.s. ist ein rein tschechisches Unternehmen und gehört zu den größten privaten Betreibern im Eisenbahn- und Busverkehr in Mitteleuropa. Seit 2011 betreibt RegioJet regelmäßigen Personenzugverkehr und wurde Ende letzten Jahres als Europas drittbester Bahnbetreiber ausgezeichnet.