top of page

Premiere: Erster MICHELIN Guide für ganz Tschechien veröffentlicht

Eine Auswahl, die weit über Prag hinausreicht: Der neue Guide präsentiert das erste Zwei-Sterne-Restaurant des Landes, acht Ein-Sterne-Adressen und 18 Bib-Gourmand-Betriebe

Premiere: Erster MICHELIN Guide für ganz Tschechien veröffentlicht
Foto: Papilio | Michelin Guide

Erstmals deckt der MICHELIN Guide die gesamte Gastronomielandschaft der Tschechischen Republik ab. Mit neuen Zwei- und Ein-Sterne-Restaurants, Bib-Gourmands und Sonderpreisen zeigt die Premiere die kulinarische Vielfalt des Landes.


Der MICHELIN Guide hat seine erste landesweite Auswahl für Tschechien vorgestellt. Die Ausgabe wurde am 11. Dezember in Mariánské Lázně präsentiert und rückt das Land als lohnendes Ziel für Feinschmecker in den Fokus – und zeigt eine kulinarische Szene, die weit mehr zu bieten hat als die Hauptstadt.


Insgesamt wurden neun Restaurants mit MICHELIN-Sternen ausgezeichnet. Hinzu kommen 18 Bib-Gourmand-Adressen für herausragende Küche zu moderaten Preisen sowie vier Green Stars für besonders verantwortungsbewusste Gastronomie. Mit 79 gelisteten Restaurants spiegelt die Auswahl die bemerkenswerte Vielfalt der tschechischen Küche wider, die regionale Traditionen kreativ weiterentwickelt. Viele Spitzenköche setzen auf lokale Zutaten, kombinieren diese mit internationalen Techniken und arbeiten eng mit Bauern, Winzern oder Handwerksbetrieben zusammen. Neben der Küche bleiben auch das renommierte Bier und die immer stärker wahrgenommenen Weine des Landes nicht unerwähnt.


Premiere: Erster MICHELIN Guide für ganz Tschechien veröffentlicht
Foto: LEVITATE | Marek Syba | Michelin Guide

„Mit seinem Mix aus Tradition und Moderne lädt die tschechische Gastronomie Einheimische wie internationale Gäste dazu ein, neue kulinarische Möglichkeiten zu entdecken“, sagt Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des MICHELIN Guide. Die Inspektoren hätten das Land von Nord bis Süd und von Ost bis West durchquert – von Großstädten über ländliche Regionen bis hin zu den Weinbaugebieten – und seien überall auf außerordentliche Gastfreundschaft gestoßen.


Erstes Zwei-Sterne-Restaurant in Tschechien


Ein besonderes Ausrufezeichen setzt das Restaurant Papilio in Vysoký Újezd, das nun als erstes Restaurant in Tschechien zwei MICHELIN-Sterne trägt. In einem ehemaligen Schloss-Stallungen, unter einem eindrucksvollen Gewölbe, serviert Küchenchef Jan Knedla Menüs mit bis zu zehn Gängen – inspiriert von Kindheitserinnerungen und geprägt von exzellenten Zutaten aus der Region.


Acht Restaurants mit einem Stern


Unter den acht Ein-Sterne-Adressen finden sich sechs neue Restaurants. Dazu gehört ESSENS in Hlohovec, das moderne Küche mit lokalen, saisonalen Produkten verbindet und großen Wert auf präzise Aromen legt. In Olomouc setzt Entrée auf eine offene Küche, die zum integralen Bestandteil des kulinarischen Erlebnisses wird und Gästen einen direkten Blick auf die Arbeitsweise des Teams erlaubt. La Villa in Zlín wiederum präsentiert eine französisch inspirierte Küche, die um regionale Akzente ergänzt wird und damit eine elegante, zugleich bodenständige Linie verfolgt.


Premiere: Erster MICHELIN Guide für ganz Tschechien veröffentlicht
Foto: Long Story Short Eatery & Bakery | Lucie Muskova | Michelin Guide

In Prag halten Field und La Degustation Bohême Bourgeoise ihre MICHELIN-Sterne. Neu hinzu kommt unter anderem das Casa de Carli – das Restaurant von Matteo De Carli und seiner Frau Lenka Hermanová, das in der tschechischen Hauptstadt seit Jahren als Geheimtipp gilt. Die Gäste erwartet eine aromenstarke Küche mit deutlichem norditalienischem Einfluss; Brot und Pasta sind selbstverständlich hausgemacht.


18 Bib Gourmands


Die diesjährige Bib-Gourmand-Auswahl umfasst insgesamt 18 Restaurants, darunter 15 Neuzugänge, mit unter anderen das Šupina a Šupinka in Třeboň, das mit seiner auf Fisch spezialisierten Küche in einem eindrucksvollen Schlossambiente überzeugt. In Brno bietet das bar ATELIER & bistro eine moderne, saisonale Karte in einer angenehm ungezwungenen Atmosphäre. Long Story Short Eatery & Bakery in Olomouc setzt auf einen kreativen Bistrostil und ein lebendiges Sharing-Konzept. In Čeladná kombiniert MIURA regionale Aromen mit internationalen Einflüssen und zeigt dabei viel Gespür für Geschmack und Präsentation. Und in Prag präsentiert Výčep eine zeitgemäße Interpretation der tschechischen Küche – serviert in einem entspannten Pub-Setting, das die lockere Art des Hauses unterstreicht. Drei Bib-Gourmand-Restaurants in Prag verteidigen ihre Auszeichnung.


Premiere: Erster MICHELIN Guide für ganz Tschechien veröffentlicht
Foto: Taro | Vojtěch Tesárek | Michelin Guide

Drei Sonderpreise


Wie jedes Jahr vergibt der Guide auch Sonderauszeichnungen, mit denen außergewöhnliche Persönlichkeiten der Gastronomie gewürdigt werden. In diesem Jahr geht der Service Award an Miroslav Nosek vom Prager Restaurant Field. Der Gastgeber beeindruckt mit herausragender Aufmerksamkeit, großer Sorgfalt und einer Professionalität, die den Charakter der modernen Küche des Hauses perfekt unterstreicht.


Der Young Chef Award würdigt Khanh Ta, den Küchenchef des vietnamesischen Restaurants Taro in Prag. Trotz seines jungen Alters begeistert er mit einer authentischen Küche, die Präzision und Raffinesse vereint und stets eine persönliche Note erkennen lässt.


Mit dem Sommelier Award wird Zdeněk Oudes vom Restaurant Marie B ausgezeichnet. Seine leidenschaftlich kuratierte Weinauswahl hebt das Menü des Hauses, das moderne Kreativität mit tief verwurzelter tschechischer Tradition verbindet, auf ein neues Niveau und zeigt seine umfassende Expertise ebenso wie seine Freude am Gastgebersein.


Premiere: Erster MICHELIN Guide für ganz Tschechien veröffentlicht
Foto: Restaurant Soyka | Matěj Gajdošík | Michelin Guide

MICHELIN-Führer Tschechien: Eine neue Ära für die heimische Spitzengastronomie


Die Zusammenarbeit zwischen Tschechien und dem MICHELIN Guide ist auf drei Jahre angelegt. Jährlich soll eine digitale Ausgabe mit den besten tschechischen Restaurants auf der offiziellen Webseite guide.michelin.com/cz/en erscheinen.


Der MICHELIN-Führer ist nach wie vor eine verlässliche Quelle für Reisende, die außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse suchen. Der Guide wurde erstmals um die Wende zum 20. Jahrhundert in Frankreich veröffentlicht und diente ursprünglich dazu, Autoreisen zu fördern. Auch heute noch wenden die Michelin-Inspektoren weltweit die gleichen Auswahlkriterien an. Michelin hat seinen Hauptsitz in Clermont-Ferrand, Frankreich, ist in 175 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit 129.800 Mitarbeiter.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page