Prager Petřín-Turm wird modernisiert und bekommt neues Bistro & Café
- Tschechien News

- vor 2 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Die Arbeiten betreffen aber nicht nur den Turm selbst, sondern auch die angrenzenden öffentlichen Flächen

Der Prager Petřín-Turm wird modernisiert: Ein neues Bistro im Keller, ein Café im Erdgeschoss und ein Souvenirshop sollen die beliebte Sehenswürdigkeit fit für die Zukunft machen.
Der Prager Petřín-Turm, eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der tschechischen Hauptstadt, bekommt ein modernes Upgrade. Geplant sind unter anderem ein neues Bistro im Keller, ein Souvenirshop und ein Café im Erdgeschoss sowie technische Erneuerungen.
Der Prager Stadtrat hat den Plan zur Modernisierung des Petřín-Turms (Petřínská rozhledna) genehmigt. Die Renovierung im Wert von 95 Millionen Kronen soll bis 2027 abgeschlossen sein.
„Diese Investition führen wir auf Wunsch der städtischen Gesellschaft Prague City Tourism durch, die den Petřín-Turm gepachtet hat. Für das Projekt liegt bereits eine Studie vor, aktuell wird die Dokumentation für die Baugenehmigung fertiggestellt. Die eigentliche Renovierung soll im kommenden Jahr beginnen“, erklärt Adam Zábranský, Stadtrat für Eigentum, Gesetzgebung und Transparenz.

Die umfassende Modernisierung betrifft nicht nur den Turm selbst, dessen Stahlkonstruktion regelmäßig gewartet wird, sondern auch die angrenzenden öffentlichen Flächen. Dazu gehören die Umgestaltung des Kellers für das neue Bistro, der Einbau eines neuen Tubus im Erdgeschoss mit Kasse, Souvenirshop und Café sowie die Anpassung der Außenterrasse. Außerdem werden technische Anlagen (Lüftung, Heizung und Kühlung), Versorgungsleitungen (Wasser, Abwasser, Elektroinstallationen etc.) sowie Bodenbeläge und Fensterelemente erneuert. Die Kosten der Arbeiten belaufen sich auf rund 95 Millionen Kronen und sollen bis 2027 abgeschlossen sein.
Der Umfang und die Funktion der festlichen Beleuchtung des Turms bleiben unverändert, die Lichtanlage wurde bereits in den Jahren 2019 bis 2021 modernisiert.
Der Petřín-Turm zählt traditionell zu den meistbesuchten Türmen in Prag und gehört insgesamt zu den fünf meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der tschechischen Hauptstadt.








