top of page

Prager Flughafen unterzeichnet Vertrag über Planungsarbeiten zur Erweiterung der Terminal Kapazitäten

Die Erweiterung der Terminals wird die Kapazität des Flughafens auf 21,2 Millionen Passagiere jährlich erhöhen

Prager Flughafen unterzeichnet Vertrag über Planungsarbeiten zur Erweiterung der Terminal Kapazitäten
Foto: Flughafen Prag

Der Prager Flughafen hat eine Vereinbarung unterzeichnet, die die Umsetzungspläne für die weitere Entwicklung umreißt. Das Dokument betrifft vor allem die Planungsvorbereitungen für die Erweiterung der Terminal Kapazitäten.


Mit der Unterzeichnung der Verträge unternimmt der Flughafen Prag weitere Schritte im Rahmen des langfristigen Entwicklungskonzepts und der Strategie, die im vergangenen Jahr vom Finanzministerium der Tschechischen Republik genehmigt wurden. Die Entwicklung und Erweiterung der Terminals wird die nachhaltige Kapazität auf 21,2 Millionen Passagiere erhöhen und die Kapazität in den Spitzenzeiten verdoppeln.


„Angesichts der erwarteten Leistungssteigerung des Flughafens werden wir uns bemühen, die Kapazität des Flughafens in den kommenden Jahren durch neue Technologien und Prozessänderungen zu erhöhen. Mittelfristig ist die einzige Lösung jedoch die räumliche Erweiterung der Terminalkapazitäten, die auch langfristig für den Flughafen Prag entscheidend ist. Dadurch wird vor allem der Komfort für die Passagiere erhöht und auch der Betrieb für die ansässigen Fluggesellschaften optimiert. Die Kapazitätserweiterung des Terminals 2 wird zudem einen multifunktionalen Betrieb und Flexibilität sowohl im Schengen- als auch im Non-Schengen-Verkehr gewährleisten", erklärt Jiří Kraus, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Prager Flughafens.


Der Vertrag mit der Planergemeinschaft betrifft hauptsächlich die Planungsvorbereitung und die damit verbundenen Arbeiten im Zusammenhang mit dem Plan zur Erweiterung der Terminalkapazität des Prager Flughafens. Der führende Teilnehmer der Bauherrengemeinschaft ist das Planungsbüro Valbek, die anderen Teilnehmer sind CMC Architects, RA15 und D3A. eigentliche Beginn des Projekts ist für 2029 vorgesehen, die Fertigstellung für 2033.


„Wir sind sehr erfreut, an einem so bedeutenden Schritt wie der Erweiterung der Terminalkapazitäten am Václav-Havel-Flughafen Prag beteiligt zu sein. Es freut uns, dass wir unsere langjährige Erfahrung in der Vorbereitung strategischer Bauwerke in unserem Land – wie Autobahnen, Hochgeschwindigkeitsstrecken, Brücken, Tunnel, Logistikzentren und Industriegebäude – in einen der Meilensteine der zukünftigen Entwicklung des Prager Flughafens einbringen können. Unser Unternehmen verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Planung von Flughafenprojekten und hat bereits an renommierten Flughäfen wie Atlanta, Peking und London gearbeitet", sagt Lukáš Hruboň, Direktor und Vorstandsvorsitzender des Planungsbüros VALBEK.



Václav Havel Flughafen Prag

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page