top of page

Prager Flughafen startet digitalen Assistenten AVA – neue Form der Kommunikation mit Passagieren

Der Aviation Assistant soll Reisenden die Orientierung am Flughafen erleichtern und den Zugang zu wichtigen Informationen vereinfachen

Foto: T.N | Flughafen Prag
Foto: T.N | Flughafen Prag

Der Prager Flughafen erweitert sein digitales Serviceangebot mit dem Aviation Assistant (AVA). Der neue Service steht Passagieren ab sofort als digitaler Assistent zur Verfügung, der rund um die Uhr bei Flugdetails, Orientierung und häufigen Fragen unterstützt.


Der Prager Flughafen hat ein neues digitales Kommunikationstool für Passagiere: Der Aviation Assistant (AVA) ist ein digitaler Assistent, der Reisenden die Orientierung am Flughafen erleichtern und den Zugang zu wichtigen Informationen vereinfachen soll. Derzeit ist AVA über den Messengerdienst WhatsApp erreichbar, im Laufe des Februars soll zudem eine Anbindung an den Facebook Messenger folgen.


AVA liefert rund um die Uhr aktuelle und verlässliche Fluginformationen, unterstützt bei Fragen rund um das Reisen und beschleunigt die Kommunikation mit dem Flughafen. Zu den zentralen Funktionen zählen unter anderem „Flug verfolgen“, „Fragen & FAQ“ sowie praktische Empfehlungen für einen möglichst reibungslosen Ablauf am Flughafen.


„Im Februar erweitern wir die Funktionen beispielsweise um die Kommunikation über den Facebook Messenger und binden AVA damit an eine weitere weit verbreitete Chat-Plattform an. Im März starten wir zudem einen Service, der es Reisenden ermöglicht, die Konversation an einen Mitarbeiter des Informationsdienstes zu übergeben. Dieser kann auf Basis des bisherigen Chatverlaufs Fragen beantworten, auf die AVA keine passende Antwort gefunden hat“, erklärt Eva Krejčí, Kommunikations- und Marketingdirektorin des Prager Flughafens.


Im Rahmen der Funktion „Flug verfolgen“ können sich Passagiere gezielt über einen bestimmten Flug informieren lassen und erhalten automatische Benachrichtigungen zu relevanten Änderungen. Dazu zählen etwa die Öffnung des Gates und der Check-in-Schalter, der Beginn des Boardings, Abflug- und Ankunftszeiten oder das zugewiesene Gepäckband. AVA ersetzt damit die bisherigen SMS-Benachrichtigungen und führt am Václav-Havel-Flughafen Prag eine interaktive Lösung ein, bei der Reisende nicht nur Informationen empfangen, sondern auch gezielt nach Details fragen können. Die Kommunikation ist sowohl über die Flugdatenansicht als auch direkt über einen WhatsApp-Link möglich.


Eine weitere zentrale Funktion ist der Bereich „Fragen & FAQ“. Hier beantwortet AVA häufige Fragen rund um den Flughafen und das Reisen, etwa zur Orientierung in den Terminals, zu Parkmöglichkeiten, Gepäckbestimmungen oder zu den geltenden Flüssigkeitsregeln. Darüber hinaus kann der digitale Assistent individuelle Empfehlungen zu Dienstleistungen, Geschäften oder Restaurants am Flughafen geben.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page