top of page

Podzimní Sbírka potravin: Rekordmenge von 719 Tonnen Spenden gesammelt

Mehr als 5.000 Freiwillige im Einsatz – Hilfe für Familien, Senioren und Menschen in Not

Podzimní Sbírka potravin: Rekordmenge von 719 Tonnen Spenden gesammelt
Foto: Sbírka potravin

Bei der landesweiten Herbstsammlung der Lebensmittelbanken haben die Menschen in Tschechien ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt. An nur einem Tag kamen über 719 Tonnen Spenden zusammen – so viele wie nie zuvor.


Bei der diesjährigen Herbstsammlung der Lebensmittelbanken (Podzimní Sbírka potravin) wurde in Tschechien ein neuer Rekord erzielt: Am vergangenen Samstag kamen in Supermärkten und Geschäften landesweit insgesamt 719 Tonnen Waren zusammen – rund 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Spenderinnen und Spender gaben 645 Tonnen Lebensmittel sowie 74 Tonnen Hygieneartikel ab.


An der Aktion beteiligten sich über 2.800 stationäre Geschäfte im ganzen Land. Mehr als 5.000 freiwillige Helfer in grünen Schürzen sammelten die Spenden direkt in den Filialen. „Wir danken allen Spendern aufrichtig für ihre Großzügigkeit und ihr Mitgefühl“, erklärten die Organisatoren. „Ihre Gaben helfen direkt in der Region, in der sie gespendet wurden – etwa Alleinerziehenden, älteren Menschen, Familien in Krisensituationen, Obdachlosen oder Menschen mit Behinderungen.“

Die Lebensmittelaktion gilt als größte Wohltätigkeitsinitiative des Landes. Die gesammelten Produkte werden an regionale Lebensmittelbanken weitergeleitet, die sie anschließend über karitative Organisationen direkt an Bedürftige verteilen. Wer es am Samstag nicht in ein Geschäft geschafft hat, kann noch bis zum 18. November online über teilnehmende Händler Produkte für Menschen in Not spenden.


Seit 2019 findet die Sammlung zweimal jährlich statt. Organisiert wird sie von der Tschechischen Föderation der Lebensmittelbanken, dem Verband für Handel und Tourismus der Tschechischen Republik sowie zahlreichen Partnern aus Wirtschaft und dem gemeinnützigen Sektor.


Die Schirmherrschaft übernehmen Präsident Petr Pavel, Landwirtschaftsminister Marek Výborný, Arbeits- und Sozialminister Marian Jurečka sowie die Europäische Föderation der Lebensmittelbanken. Podzimní Sbírka potravin 2025 Webseite | Facebook | Instagram

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page