Gault&Millau 2026: Tschechiens Top-Restaurants und ein neuer Hotelguide
- Tschechien News
- vor 45 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Wie bereits im Vorjahr blieb die höchste Auszeichnung von fünf Hauben auch diesmal unerreicht. Drei Restaurants erhielten jedoch vier Hauben

Mehr prämierte Restaurants, neue Ehrungen für Spitzenköche und erstmals ein eigener Hotelguide: Gault&Millau hat seine Ausgabe für Tschechien 2026 vorgestellt. Insgesamt wurden 421 Restaurants bewertet und mit den begehrten Hauben ausgezeichnet.
Nach dem neuen und ersten Michelin Guide für ganz Tschechien und den tschechischen Goldene Löwen (Zlatí Lvi), hat nun auch der internationale Restaurantführer Gault&Millau seine Auszeichnungen vergeben und seinen neuen Führer für Tschechien präsentiert. Mehr prämierte Restaurants als im Vorjahr, neue Ehrungen für herausragende Persönlichkeiten der Gastronomie sowie die Premiere eines eigenen Hotelguides: Am Montag, den 26. Januar, wurde im Nationalhaus in Vinohrady (Národní dům na Vinohradech) die neue Ausgabe für das Jahr 2026 vorgestellt – begleitet von mehreren inhaltlichen Neuerungen.
Die zweite Ausgabe des Gault&Millau-Guides für Tschechien umfasst insgesamt 421 bewertete Restaurants. 334 Betriebe erreichten mindestens 11 von 20 Punkten und wurden damit mit der renommierten Kochhaube ausgezeichnet. Zusätzlich nahmen die Inspektoren 146 Betriebe in die Kategorie POP auf. Diese Lokale werden nicht punktuell bewertet, gelten jedoch als besonders empfehlenswerte Adressen.

Wie bereits im Vorjahr blieb die höchste Auszeichnung von fünf Hauben auch diesmal unerreicht. Drei Restaurants erhielten jedoch vier Hauben: Neben dem bisherigen Spitzenreiter Restaurant Papilio wurden neu LEVITATE sowie das Restaurant La Degustation Bohême Bourgeoise ausgezeichnet.
Mit drei Hauben wurden insgesamt 17 Restaurants geehrt, darunter unter anderem Field Restaurant, La Finestra in Cucina, Mlýnec, Zlatá Praha, 420 Restaurant oder die Terasa U Zlaté studně.
„Unsere Inspektoren haben im vergangenen Jahr nicht nur die bereits gelisteten Betriebe erneut bewertet, sondern auch zahlreiche neue Restaurants besucht. Die Zahlen und insbesondere der Zuwachs im oberen Bewertungssegment zeigen deutlich, dass die tschechische Gastronomie Gästen aus dem In- und Ausland viel zu bieten hat“, erklärte Miroslav Lekeš, Chefinspektor von Gault&Millau für Tschechien sowie CEO für Mittel- und Südeuropa.

Neuer Hotelguide „Stay & Dine“
Neben dem klassischen Restaurantführer präsentierte Gault&Millau erstmals auch den neuen Hotelguide „Stay & Dine“. Die „blaue“ Publikation listet 176 Hotels, die neben hochwertiger Unterkunft auch über eine Restaurantküche verfügen, die von den Inspektoren mit mindestens 10 Punkten bewertet wurde. Ziel ist es, die Bedeutung von Hotelrestaurants stärker hervorzuheben, die im tschechischen Markt bislang oft unterschätzt werden.
Der französische Gastronomieführer Gault&Millau, gegründet in den 1960er-Jahren von den Journalisten Henri Gault und Christian Millau, ist heute in rund 20 Ländern vertreten und gilt als eines der einflussreichsten Bewertungssysteme der internationalen Spitzengastronomie.

Gault&Millau in Tschechien
Die erste Ausgabe des Gastronomieführers Gault&Millau für Tschechien erschien im Januar 2025 sowohl in gedruckter Form als auch online. Insgesamt wurden 411 Betriebe in den Guide aufgenommen, darunter 270 bewertete Restaurants sowie 141 Lokale in der Kategorie POP. Gault&Millau 2026: Tschechien Webseite | Facebook | Instagram





