top of page

Kenianischer Weltmeister Sawe gewinnt Prager Halbmarathon 2024 mit Streckenrekord

Bei den Frauen siegte die Äthiopierin Gete Alemayechu

Kenianischer Weltmeister Sawe gewinnt Prager Halbmarathon 2024 mit Streckenrekord
Foto: Prague Half Marathon 2024 | RunCzech

Der Prager Halbmarathon wurde vom amtierenden Weltmeister, dem Kenianer Sebastian Sawe, in einer persönlichen Bestzeit von 58:24 Minuten gewonnen. Leider endete der Halbmarathon mit einer weniger erfreulichen Nachricht.


Bei warmem Wetter gewann der Kenianer Sawe mit großem Vorsprung vor seinem Landsmann Geoffrey Kipchumba, der eine Minute und 37 Sekunden langsamer war. Sawe stellte damit die schnellste Zeit der Saison auf und rangiert in der historischen Tabelle der schnellsten Halbmarathons auf Platz 12. Bei den Frauen siegte die Äthiopierin Gete Alemayechu in 1:08:10 Stunden.

Video: Prague Half Marathon 2024


Sawe zeigte sich gegenüber ČT sport überglücklich über die Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit um fünf Sekunden: „Ich bin begeistert von meiner persönlichen Bestleistung und dem neuen Streckenrekord. Es war ein großartiger Lauf auf einer schnellen Strecke, und die Unterstützung der Fans hat mich wirklich vorangebracht. Prag ist eine wunderschöne Stadt, und heute wurde ich von ihrer Schönheit überwältigt. Ich habe während des gesamten Rennens keine Schwäche gezeigt.“ Sawe verbesserte den 12 Jahre alten Streckenrekord des Äthiopiers Atsedu Tsegay um 23 Sekunden.


Der erste tschechische Läufer im Ziel war wie im vergangenen Jahr Patrik Vebr. Tereza Hrochová, die Olympiasiegerin, war die schnellste einheimische Langstreckenläuferin. Am Prager Halbmarathon 2024 nahmen mehr als 15.000 Läufer aus 115 Ländern teil.

Aktualisierung | 06.04.2024 | 15:30

Der Prager Halbmarathon 2024 endete leider mit einer weniger erfreulichen Nachricht. Laut ČT24 aktivierte der Rettungsdienst nach dem Rennen einen Notfallplan (Traumaplán), da eine große Anzahl von Läufern gesundheitliche Probleme hatte. Das Rennen fand für diese Jahreszeit unter ungewöhnlich warmen Wetterbedingungen statt.


Der Halbmarathon wurde auch von umfangreichen Verkehrsbeschränkungen begleitet, einschließlich kurzfristiger Straßenbahnsperrungen. Die meisten davon sind jedoch bereits beendet. Der Bubenské nábř. (Bubener Kai) in der Nähe der Holešovická tržnice (Prager Markthallen), wo der Start und das Ziel des Halbmarathons stattfand, wird aber noch bis zum Abend gesperrt sein.


Ergebnisse Prag Halbmarathon 2024: Männer: 1. Sawe 58:24, 2. Kipchumba 1:00:01, 3. Mosin 1:00:15 (alle Kenia), ...14. Vebr 1:06:05, 16. Homoláč 1:06:21, 19. Zajíc 1:08:28 (alle Tschechien). Frauen: 1. Gete Alemayechu (Äthiopien) 1:18:10, 2. Chelangat (Kenia) 1:08:13, 3. Tesfay (Äthiopien) 1:09:30, ...8. Hrochová (Tschechien) 1:14:19.



Nach dem Marathon ist vor dem Marathon


In Nur knapp einem Monat erwartet Prag bereits das nächste Marathon Highlight: der 29. Prague International Marathon, ein globales Ereignis, das in über 130 Ländern der Welt live übertragen wird. Millionen von Zuschauern können das Geschehen hautnah verfolgen, wenn die Läufer durch das historische Zentrum von Prag um den Sieg laufen. Falls Sie live bei diesem Laufevent des Jahres in Tschechien dabei sein möchten, haben wir gute Nachrichten für Sie: Es gibt noch freie Plätze. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Veranstalters RunCzech.

Comentários


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page