Kardinal Dominik Duka im Alter von 82 Jahren in Prag gestorben
- Tschechien News

 - vor 5 Stunden
 - 1 Min. Lesezeit
 
Duka stand mehr als zwölf Jahre lang an der Spitze des Prager Erzbistums

Der Prager Erzbischof und Kardinal Dominik Duka ist am Dienstagmorgen im Alter von 82 Jahren verstorben, wie das Erzbistum Prag mitteilte. Die Totenmesse für den langjährigen Kirchenmann findet am 15. November im Veitsdom statt.
Der emeritierte Prager Erzbischof Kardinal Dominik Duka ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Das teilte das Erzbistum Prag am Dienstag mit. Die feierliche Totenmesse findet am 15. November im Veitsdom auf der Prager Burg statt.
Nach Angaben des Erzbistums verstarb Duka am frühen Dienstagmorgen gegen drei Uhr. Die genaue Todesursache ist bislang nicht bekannt.
„Ein persönlicher Abschied vom Verstorbenen ist am Donnerstag, den 13., und Freitag, den 14. November, jeweils von 12:00 bis 18:00 Uhr in der Allerheiligenkirche (Kostel Všech svatých) möglich“, heißt es auf der Webseite des Erzbistums. Zugleich sprach die Erzdiözese dem Zentralen Militärkrankenhaus in Prag (Ústřední vojenská nemocnice Praha) ihren Dank für die Betreuung des Kardinals aus.
Bereits Anfang Oktober musste sich Dukla einer Operation unterziehen
Der emeritierte Erzbischof hatte sich im Militärkrankenhaus bereits am 6. Oktober einer Operation unterziehen müssen. In einem Facebook-Beitrag schrieb der 82-Jährige vor wenigen Tagen, dass er in manchen Momenten dem Tod sehr nahe gewesen sei, und dankte den Menschen für ihre Gebete. Am Samstag wurde er erneut in die Klinik eingeliefert, nachdem er zwei Tage zuvor aus dem Krankenhaus entlassen worden war.
Dominik Duka stand mehr als zwölf Jahre lang an der Spitze des Prager Erzbistums, bevor ihn 2022 Jan Graubner in diesem Amt ablöste.








