top of page

In Tschechien entstehen in diesem Jahr 66,7 neue Autobahnkilometer

Die meisten der neuen Autobahnabschnitte werden Ende Dezember eröffnet

In Tschechien entstehen in diesem Jahr 66,7 neue Autobahnkilometer
Foto: Ministerstvo dopravy ČR

Tschechien beschleunigt den Ausbau seiner Autobahnen weiter. Insgesamt 66,7 neue Kilometer sollen bis Ende des Jahres für den Verkehr freigegeben werden – ein Spitzenwert der letzten Jahre, wenn auch weniger als ursprünglich geplant.


Tschechien arbeitet im Rekordtempo beim Ausbau des Autobahnnetzes. Insgesamt 66,7 Kilometer neuer Autobahnkilometer sollen 2025 in Betrieb gehen – so viel wie seit Jahren nicht mehr, jedoch nicht so viel wie die geplanten 100 km, wie es noch im Januar hieß. Fertiggestellt werden unter anderem die D1, die D35 und die D55. Zusammen mit den drei Vorjahren wächst das tschechische Autobahnnetz damit um 213,9 Kilometer.


„Die meisten neuen Kilometer entstehen auf der Autobahn D35, die Böhmen und Mähren zwischen Olomouc und Hradec Králové verbindet. Fünf Abschnitte mit einer Gesamtlänge von 32,7 Kilometern werden in Betrieb genommen“, erklärte Verkehrsminister Martin Kupka.


Den Auftakt macht am 20. November der Abschnitt Křelov–Slavonín (2. Etappe) in der Region Olomouc. Es folgen am 16. Dezember in der Region Hradec Králové die Teilstücke Hořice–Sadová–Plotiště (1. Etappe) und Vysoké Mýto–Džbánov. Am 18. Dezember wird schließlich im Kreis Pardubice der Abschnitt Janov–Opatovec für den Verkehr freigegeben.


Auch die Autobahn D6 wächst weiter: Bereits seit September sind die Ortsumfahrungen von Hořovičky und Hořesedly auf insgesamt 14,4 Kilometern in Betrieb. In Mähren kommt am 19. Dezember ein weiterer 7,6 Kilometer langer Abschnitt der D55 zwischen Olomouc und Kokory hinzu, während am 9. Dezember die Brücke auf dem Teilstück Napajedla–Babice geöffnet wird. Gleichzeitig wird auch der letzte Abschnitt der D1 zwischen Říkovice und Přerov fertiggestellt.

In Tschechien entstehen in diesem Jahr 66,7 neue Autobahnkilometer
Foto: Ministerstvo dopravy ČR

264 Kilometer neue Autobahnen bis 2029 geplant


Der Ausbau soll auch in den kommenden Jahren weitergehen. „Das Rekordtempo beim Autobahnbau wird anhalten. Zwischen 2026 und 2029 sollen weitere 264,3 Kilometer eröffnet werden. Allein im nächsten Jahr werden Autofahrer 42,6 Kilometer neuer Autobahnen nutzen können“, so Kupka.


In Südböhmen werden im kommenden Jahr zwei Bauabschnitte der Autobahn D3 eröffnet: Kaplice nádraží–Nažidla (1. Etappe, 5,8 km) und Nažidla–Dolní Dvořiště an der Staatsgrenze (3,5 km). Auch die D49 zwischen Hulín und Fryšták sowie die D7 bei Slaný–Kutrovice werden erweitert.


2026 soll unter anderem die erste Etappe des grenzüberschreitenden Abschnitts der D11 an der polnischen Grenze auf 3,3 Kilometern freigegeben werden. Ebenfalls weitergebaut wird an der D35 – unter anderem zwischen Sadová und Plotiště (2. Etappe) sowie auf dem Teilstück Ostrov–Vysoké Mýto mit dem Tunnel Homole (13,2 Kilometer).


Aktuelle Informationen zu allen Projekten bietet die interaktive Karte der tschechischen Straßen- und Autobahndirektion ŘSD.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page