top of page

Bauarbeiten an der neuen Dvorecký-Brücke in Prag führen zu Einschränkungen im Straßenbahnverkehr

Die Arbeiten starten dieses Wochenende auf der Podolí-Seite und verlagern sich danach auf die Zlíchov-Seite der Brücke

Bauarbeiten an der Dvorecký-Brücke führen zu Einschränkungen im Straßenbahnverkehr
Foto: Portál hlavního města Prahy

Heute starten die Arbeiten zur Anbindung der neuen Dvorecký-Brücke an das Prager Straßenbahnnetz. Die Maßnahmen führen in mehreren Abschnitten zu längeren Unterbrechungen im Straßenbahnverkehr auf beiden Moldauseiten.


Heute, Samstag, 10. Januar 2026, beginnen auf der Podolí-Seite die Bauarbeiten zur Fertigstellung der Anbindung der Dvorecký-Brücke an das Prager Straßenbahnnetz. Die Arbeiten dauern rund neun Tage und enden in den frühen Morgenstunden des Montags, 19. Januar. In dieser Zeit stellen die Prager Verkehrsbetriebe DPP den Straßenbahnverkehr im Abschnitt Podolská vodárna – Libuš ein. Am Sonntag, 18. Januar, wird die Sperrung zusätzlich auf den Abschnitt Výtoň – Podolská vodárna ausgeweitet. Als Ersatz richtet der DPP die Buslinien X2, X17 und X92 ein. Der Straßenbahnverkehr soll im betroffenen Bereich mit dem morgendlichen Betriebsbeginn am 19. Januar 2026 wieder aufgenommen werden.


Bauarbeiten an der Dvorecký-Brücke führen zu Einschränkungen im Straßenbahnverkehr
Foto: Dopravní podnik hl. m. Prahy

Ab Samstag, 24. Januar 2026, verlagern sich die Bauarbeiten auf die Zlíchov-Seite der Brücke. Auch hier sind rund neun Tage Bauzeit bis zu den frühen Morgenstunden des Montags, 2. Februar 2026, vorgesehen. Parallel dazu setzt die Správa železnic eine weitere Etappe der Sanierung der Eisenbahnbrücke über die Nádražní-Straße um. In diesem Zeitraum wird der Straßenbahnverkehr im Abschnitt Na Knížecí – Slivenec eingestellt. Die Prager Verkehrsbetriebe richten zwischen Sídliště Barrandov und Anděl tagsüber die Ersatzbuslinie X12 ein, die in den Hauptverkehrszeiten im Zwei- bis Drei-Minuten-Takt verkehrt. Nachts kommt die Linie X90 zum Einsatz. Zusätzlich werden zwei temporäre Buslinien eingeführt: X104 (Klukovice – Slivenec) und X128 (Smíchovské nádraží – Hlubočepy). Der Straßenbahnverkehr im Abschnitt Na Knížecí – Slivenec soll mit dem morgendlichen Betriebsbeginn am 2. Februar 2026 wieder anlaufen.


Die Sperrungen nutzt der DPP zugleich für Instandsetzungsarbeiten an den Gleisanlagen in den betroffenen Abschnitten. Geplant sind unter anderem der Austausch verschlissener Gleisbögen, Weichen und beschädigter Schwellen. Während der ersten Bauphase führt zudem die Technische Verwaltung der Prager Straßen (TSK) Arbeiten an der Vyšehrad-Felswand durch.


Weitere Informationen finden Sie unter: www.dpp.cz

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page