top of page

Nationalmuseum Prag 2025: Besucherrekord dank Lucy, Selam und Dschingis Khan

Nach einem Jahr mit Fokus auf Themen aus aller Welt kehrt das Museum 2026 programmatisch zu nationalen Themen zurück: der Geschichte, Kultur und Gesellschaft Tschechiens

Nationalmuseum Prag 2025: Besucherrekord dank Lucy, Selam und Dschingis Khan
Foto: Nationalmuseum | Prague City Tourism

Das Nationalmuseum in Prag verzeichnete 2025 einen Besucherrekord: Insgesamt rund 1,4 Millionen Besucher – rund 145.000 mehr als im Vorjahr. Höhepunkte waren die Originalfossilien von Lucy und Selam sowie die Sonderausstellungen Dschingis Khan und 100 Schätze, 100 Geschichten.


Insgesamt besuchten 1.379.068 Menschen die Ausstellungen und Dauerausstellungen des Hauses – das sind 144.603 mehr als im Jahr zuvor. Ein Publikumsmagnet waren die Präsentationen der Originalfossilien von Lucy und Selam sowie die Sonderausstellungen Dschingis Khan und 100 Schätze, 100 Geschichten.


Für 2026 hat das Nationalmuseum ein attraktives Ausstellungsprogramm unter dem thematischen Leitfaden „Geschichte und Persönlichkeiten“ vorbereitet. Alle Hauptausstellungen des Jahres sollen Besuchern ermöglichen, historische Entwicklungen sowohl durch die Perspektive bedeutender Persönlichkeiten als auch zentraler Epochen zu erleben. Der Plan richtet sich sowohl an inländisches als auch internationales Publikum und wird durch zahlreiche Bildungsangebote für Schulen ergänzt. Nach einem Jahr mit Fokus auf Themen aus aller Welt kehrt das Museum 2026 programmatisch zu nationalen Themen zurück: der Geschichte, Kultur und Gesellschaft Tschechiens. Diese werden jedoch in einen breiteren europäischen und internationalen Kontext eingebettet, um für alle Besuchergruppen nachvollziehbar und attraktiv zu bleiben.


Nationalmuseum Prag 2025: Besucherrekord dank Lucy, Selam und Dschingis Khan
Foto: Nationalmuseum | Národní muzeum Praha

„Es freut uns sehr, dass das Nationalmuseum auch 2025 das öffentliche Interesse aufrechterhalten konnte und die Besucherzahlen erneut Rekordniveau erreicht haben. Dies bestätigt, dass unsere Ausstellungen, Exponate und Begleitprogramme ein breites Publikum ansprechen. 2026 bauen wir auf diesem Erfolg auf, mit einem Programm, das nationale Themen in europäischem und internationalem Kontext präsentiert, und setzen die Entwicklung moderner Technologien und digitaler Werkzeuge fort, die unsere Sammlungen auf neue, verständliche Weise zugänglich machen“, sagt Michal Lukeš, Generaldirektor des Nationalmuseums.


Highlights 2026


Das zentrale Projekt des Jahres wird die Sonderausstellung Přemysliden sein, die in Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Prager Burg entsteht. Sie widmet sich den frühen tschechischen Herrschern und öffnet im April im Historischen Gebäude des Nationalmuseums. Besucher können dort die Gründer-Dynastie des tschechischen Staates sowie ihre Rolle in Politik, Kultur und Identität anhand zahlreicher Originalobjekte aus in- und ausländischen Leihgaben erleben.


Nationalmuseum Prag 2025: Besucherrekord dank Lucy, Selam und Dschingis Khan
Foto: Trauerschmuck von Přemysl Otakar II., 1297

Im Frühjahr folgt eine Ausstellung zu František Palacký, dem „Vater der Nation“. Diese präsentiert den Historiker, Politiker und Schriftsteller nicht als Lehrbuchfigur, sondern als inspirierenden Menschen mit außergewöhnlicher Ausdauer und Arbeitskraft. Ziel ist es, Palackýs Vermächtnis für junge Generationen greifbar zu machen.


Traditionell zeigt das Neue Gebäude des Nationalmuseums von Mai bis November die Fotografien des 31. Wettbewerbs Czech Press Photo, die die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres dokumentieren.


Digitales Angebot 2025 deutlich erweitert


2025 erweiterte das Nationalmuseum sein digitales Angebot deutlich: Besucher können über die App „Museum in der Tasche“ (Muzeum v kapse) Augmented-Reality-Projekte, die audiovisuelle Installation Pantheon: Lebendige Wurzeln mit umfangreicher Enzyklopädie sowie das interaktive Projekt Gedächtnis der Zukunft in der Kuppel des Historischen Gebäudes erleben. Für 2026 sind weitere technologische Neuerungen geplant, darunter verstärkt der Einsatz künstlicher Intelligenz. Nationalmuseum | Národní muzeum Praha

Václavské nám. 68, 110 00 Nové Město

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page