top of page

Das Friedenslicht von Bethlehem ist am Mariánské náměstí in Prag eingetroffen

Am Wochenende verteilen zwei historische Straßenbahnen das Friedenslicht aus Bethlehem in Prag

Hoffnung, Frieden und Solidarität: Das Friedenslicht ist am Mariánské náměstí in Prag eingetroffen
Foto: Portál hlavního města Prahy

Wie in den Vorjahren brachten Pfadfinder das Friedenslicht vor das Neue Rathaus und übergaben es in die Hände von Bürgermeister Bohuslav Svoboda sowie des Stellvertreters Michal Hroza. Interessierte können sich dort eine Kerze oder Laterne anzünden und so das Licht mit nach Hause nehmen.


Nach einem Jahr ist das Friedenslicht von Bethlehem wieder am Prager Magistrat eingetroffen. Von Pfadfindern übergeben, nahmen es Bürgermeister Bohuslav Svoboda und sein Stellvertreter Michal Hroza entgegen. Prager sowie Besucher der Hauptstadt haben damit erneut die Möglichkeit, vor dem Gebäude des Neuen Rathauses auf dem Mariánské náměstí in Prag 1 eine Kerze am Friedenslicht anzuzünden. Das Licht kann täglich von 8:00 bis 17:00 Uhr bis Montag, den 22. Dezember 2025, abgeholt werden.

Hoffnung, Frieden und Solidarität: Das Friedenslicht ist am Mariánské náměstí in Prag eingetroffen
Foto: Portál hlavního města Prahy

„Das Friedenslicht ist jedes Jahr ein stilles, aber starkes Symbol für Hoffnung, Solidarität und menschliche Nähe. Ich freue mich, dass Prag auch in diesem Jahr einen Ort bieten kann, an dem die Menschen im vorweihnachtlichen Trubel für einen Moment die Werte von Frieden, Hilfsbereitschaft und gegenseitigem Respekt erleben können, die für unsere Stadt und Gesellschaft zentral sind“, betont Bürgermeister Bohuslav Svoboda.


„Das Friedenslicht symbolisiert Hoffnung. Gerade in einer Zeit, in der in Europa der größte Krieg seit dem Zweiten Weltkrieg tobt, ist es besonders wichtig, diese Hoffnung zu bewahren“, fügt Stellvertreter Michal Hroza hinzu.


Historische Straßenbahnen verteilen Friedenslicht in Prag


Am Wochenende verteilen zwei historische Straßenbahnen das Friedenslicht aus Bethlehem in verschiedene Stadtteile und laden Einwohner wie Besucher dazu ein, ein Zeichen der Ruhe und Verbundenheit mitzunehmen.

FOTO: DPP | Petr Hejna
FOTO: DPP | Petr Hejna

Von Brünn aus in alle Regionen des Landes


Traditionell machte sich das Friedenslicht von Bethlehem letzten Samstag früh morgens auf seine große Reise durch die gesamte Republik. Ehrenamtliche Pfadfinder-Kuriere verteilten die Flamme mit Zügen in alle Regionen des Landes. Innerhalb eines Tages erreichte das Licht hunderte Städte und Gemeinden.


Bereits seit 1990 bringen Pfadfinder aus Brünn die Flamme des Ewigen Lichts aus Österreich in die Tschechische Republik. Das Licht, das in der Grotte unter der Geburtsbasilika in Bethlehem brennt, steht als Symbol für Frieden, Liebe, Hoffnung und Freundschaft. Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus aller Welt sorgen für seine Verbreitung.


Weitere Informationen und aktuelle Updates finden Sie fortlaufend online unter www.betlemskesvetlo.cz. Friedenslicht von Bethlehem Betlémské světlo 2025 Webseite | Facebook | Instagram

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page