top of page

Friedenslicht von Bethlehem 2025: „Trage das Licht der Hoffnung“

Das Friedenslicht erinnert daran, dass auch kleine Gesten des Guten eine Bedeutung haben

Friedenslicht von Bethlehem 2025: „Trage das Licht der Hoffnung“
Foto: Betlémské světlo

Das Friedenslicht von Bethlehem kommt an diesem Wochenende nach Brünn. Von dort aus wird die Flamme der Hoffnung eine Woche später von Pfadfindern in alle Regionen der Tschechischen Republik verteilt.


Das Friedenslicht von Bethlehem erreicht Brünn in diesem Jahr bereits am 6. Dezember. Am darauffolgenden Wochenende bringen es Pfadfinder in alle Regionen der Tschechischen Republik und weiter in tausende Haushalte. Die Flamme, die seit Jahrzehnten als Symbol für Frieden, Verständigung und weihnachtliche Verbundenheit gilt, wird in diesem Jahr bereits zum 36. Mal von tschechischen Pfadfindern ins Land gebracht.


Wie gewohnt übernimmt eine tschechische Delegation – angeführt von zwei traditionellen „Lichtträgern“ – das Friedenslicht bei einer ökumenischen Feier im österreichischen Linz. Von dort reist es über Wien und Břeclav nach Brünn und trifft noch am selben Abend auf dem Hauptbahnhof ein: Der EC 272 Metropolitan der Tschechischen Bahnen wird um 19:36 Uhr erwartet.

Friedenslicht von Bethlehem 2025: „Trage das Licht der Hoffnung“
Foto: Betlémské světlo

Feierlicher Festakt im der Katedrála sv. Petra a Pavla in Brünn


Am Sonntag, dem 7. Dezember, wird das Friedenslicht von Bethlehem erstmals für die Öffentlichkeit in Brünn präsentiert – bei einem ökumenischen Festakt im Dom Petrov Brno – Katedrála sv. Petra a Pavla. Die Zeremonie beginnt um 16 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Begleitet wird sie vom Jugendchor SBM unter der Leitung von Štěpán Policer, durch den Abend führt der Schauspieler und Moderator Igor Dostálek. Die Veranstaltung ist offen für alle Besucher. Mit nach Hause nehmen lässt sich das Licht an diesem Wochenende allerdings noch nicht: Diese Möglichkeit bietet sich erst eine Woche später.


Von Brünn aus in alle Regionen des Landes


Traditionell macht sich das Friedenslicht von Bethlehem am Samstag, dem 13. Dezember, früh morgens auf seine große Reise durch die gesamte Tschechische Republik. Ehrenamtliche Pfadfinder-Kuriere verteilen die Flamme mit Zügen in alle Regionen des Landes. Innerhalb eines Tages erreicht das Licht hunderte Städte und Gemeinden. Die letzten Züge werden gegen 18 Uhr an ihren Zielen ankommen.

Friedenslicht von Bethlehem 2025: „Trage das Licht der Hoffnung“
Foto: Betlémské světlo

Motto 2025: „Trage das Licht der Hoffnung“


Das diesjährige Motto unterstreicht den Kern der Tradition: Jede Person, die das Friedenslicht verteilt, wird Teil einer Kette der Verbundenheit. Der Gedanke ist eng mit einem Zitat von Václav Havel verknüpft: „Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat – egal wie es ausgeht.“


Das Friedenslicht von Bethlehem erinnert daran, dass auch kleine Gesten des Guten eine Bedeutung haben – weil sie helfen, ein Stück Hoffnung weiterzugeben, ohne zu wissen, wohin der Funke letztlich gelangt.


Wichtige Termine im Überblick


  • 6. Dezember – ökumenische Feier in Linz und Übergabe an die tschechische Delegation; Ankunft des Lichts in Brünn um 19:36 Uhr

  • 7. Dezember, 16:00 Uhr – feierlicher Empfang in der Kathedrale St. Peter und Paul in Brünn

  • 13. Dezember ab 6:00 Uhr – Verteilung des Lichts per Zug in alle Regionen

  • 13.–24. Dezember – das Licht ist bei regionalen und lokalen Veranstaltungen im ganzen Land erhältlich

Seit 1990 bringen Pfadfinder aus Brünn die Flamme des Ewigen Lichts aus Österreich in die Tschechische Republik. Das Licht, das in der Grotte unter der Geburtsbasilika in Bethlehem brennt, steht als Symbol für Frieden, Liebe, Hoffnung und Freundschaft. Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus aller Welt sorgen für seine Verbreitung.

Weitere Informationen und aktuelle Updates finden Sie fortlaufend online unter www.betlemskesvetlo.cz. Friedenslicht von Bethlehem Betlémské světlo 2025 Webseite | Facebook | Instagram

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page