top of page

Grünes Licht für unterirdischen Bahnhof am Prager Flughafen

Die Finanzierung des neuen Bahnhofs erfolgt über ein PPP-Modell

Visualisierung: Správa železnic
Visualisierung: Správa železnic

Der Bau eines unterirdischen Bahnhofs am Prager Flughafen rückt einen Schritt näher. Die Správa železnic hat die rechtsgültige Genehmigung erhalten, das Projekt im Rahmen der Bahnverbindung Prag – Flughafen – Kladno umzusetzen. Fertiggestellt werden soll die Station 2030.


Ein wichtiger Meilenstein für die geplante Bahnverbindung vom Prager Masaryk-Bahnhof zum Flughafen Václav Havel und weiter nach Kladno ist geschafft: Die Správa železnic hat das rechtsgültige Genehmigungsverfahren für das neue unterirdische Bahnhofsvorhaben abgeschlossen. Damit rückt der Bau der ersten unterirdischen Bahnstation in Tschechien einen großen Schritt näher – die Fertigstellung ist für 2030 geplant.

Grafik: Prag – Flughafen – Kladno | Správa železnic
Grafik: Prag – Flughafen – Kladno | Správa železnic

Die Finanzierung des neuen Bahnhofs erfolgt über ein PPP-Modell (Partnerschaft zwischen öffentlichem und privatem Sektor). Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 6,5 Milliarden Kronen. Mit der erteilten Genehmigung ist praktisch der Startschuss für die Bauarbeiten gefallen: Die Umsetzung soll 2027 beginnen und über drei Jahre dauern. Ein ausgewählter Konzessionär, der im Rahmen zur Auswahl des Betreibers für das PPP-Projekt bestimmt wird, übernimmt nicht nur den Bau des Bahnhofs, sondern auch die anschließenden Streckenabschnitte vom Flughafen nach Ruzyně und weiter bis Veleslavín.


Der neue unterirdische Bahnhof wird über zwei Gleise mit einem Mittelbahnsteig verfügen. Von hier aus gelangen Reisende bequem zu beiden Terminals des Flughafens.


Koordiniert wird das Vorhaben von der Správa železnic in enger Zusammenarbeit mit dem Flughafen Prag, mit dem bereits eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet wurde. Ziel ist ein Bahnhof, der modernen Flughafenstandards entspricht. Besonderer Wert wird auf funktionale Einfachheit und zeitloses Design gelegt.

Grünes Licht für unterirdischen Bahnhof am Prager Flughafen
Foto: Bahnhof Bubny | Evropská komise v ČR

Ein wichtiger Teil der Strecke vom Masaryk-Bahnhof zum Flughafen Prag wurde vor Kurzem mit dem neuen Bahnhof in Bubny eröffnet. Seit Anfang August rollen wieder Züge aus Kladno und Kralupy direkt bis zum Masarykovo nádraží. Der neue unterirdische Bahnhof ist bereits Teil der Zukunftspläne des Flughafens Prag, die im Oktober 2023 vorgestellt wurden. Neben der Erweiterung der Terminalkapazitäten bis 2033 sehen die Pläne den Bahnanschluss des Flughafens an das Prager Stadtzentrum bis 2030 vor.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page