top of page

Fast 6 Millionen Touristen besuchten letztes Jahr Prag

Die meisten ausländischen Prag Besucher kamen aus Deutschland

Foto: Denis Vdovin | Unsplash


Trotz des Anstiegs der Touristen ist Prag immer noch nicht zu den Besucherzahlen vor Covid zurückgekehrt. Die tschechische Hauptstadt unternimmt weitere Anstrengungen, um Besucher zu einem Besuch zu ermuntern.


Im Jahr 2022 besuchten rund 6 Millionen Touristen Prag und übernachteten in Hotels, Pensionen oder auf Campingplätzen. Obwohl diese Zahlen bereits etwa 2,5-mal höher sind als im Jahr 2021, sind es immer noch rund 2 Millionen weniger als im Jahr 2019, dem Jahr vor der Covid-19-Pandemie.


Nach Angaben des tschechischen Statistikamtes (Český statistický úřad | ČSÚ) zeigt sich der Anstieg des Tourismus vor allem an der Zahl der ausländischen Touristen, die die tschechische Hauptstadt besuchten.


Prags ausländische Besucher kommen hauptsächlich aus Deutschland, den Vereinigten Staaten, Polen, der Slowakei und dem Vereinigten Königreich. Bei Touristen aus Südostasien gab es ein minus von 86 % im Vergleich zum Sommer 2019, das hing unter anderem an den anhaltenden Covid-Beschränkungen in China.


In den Sommermonaten des letzten Jahres konnte die Stadt auch mehr einheimische Besuchern anlocken. Der Inlandstourismus in Prag ist auf 21,5 % gestiegen, während es vor der Pandemie nur 15 % waren.


„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, das Interesse einheimischer Touristen für einen Besuch in Prag zu wecken. Unsere langfristige Kampagne At Home in Prague hat zweifellos funktioniert und motiviert weiterhin einheimische Gäste, Prag zu besuchen. Wir registrieren auch ein verstärktes Interesse an unserem Prague Visitor Pass, der Touristen einen Überblick über alle Angebote und Vorteile an einem Ort bietet“, sagt František Cipro, Vorstandsvorsitzender von Prague City Tourism.


Trotz des Anstiegs der Besucherzahlen ist die Stadt bestrebt, Anstrengungen zu unternehmen, um die Zahlen auf das Niveau vor Covid zu bringen. Prag hat Kampagnen in mehreren Bereichen gestartet, um potenzielle Besucher zu einem Besuch zu ermuntern.


Es wurden auch Anstrengungen unternommen, um Flugverbindungen zu verbessern und (neue) Attraktionen zu fördern, die es nur in der tschechischen Hauptstadt gibt.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page