top of page

Eingeschränkter U-Bahn-Betrieb auf der Linie C: Holzschwellen werden bei Florenc erneuert

Für vier Tage wird der Betrieb auf der Prager Metrolinie C teils eingestellt

Eingeschränkter U-Bahn-Betrieb auf der Linie C: Holzschwellen werden bei Florenc erneuert
Foto: Dopravní podnik hl. m. Prahy | Twitter

Seit heute müssen sich Fahrgäste der Prager Metro auf Einschränkungen einstellen: Aufgrund von Bauarbeiten an der Strecke bei der Station Florenc wird der Betrieb der Linie C in zwei Etappen unterbrochen.


Für vier Tage wird der Betrieb auf der Prager Metrolinie C (Rot) teils eingestellt – Grund dafür sind dringend notwendige Bauarbeiten im Bereich der Station Florenc. Der Verkehr wird vom 3. bis 6. Juli in zwei Etappen eingeschränkt, der Prager Verkehrsbetrieb (DPP) richtet für die betroffenen Abschnitte Ersatzverkehre ein.

Eingeschränkter U-Bahn-Betrieb auf der Linie C: Holzschwellen werden bei Florenc erneuert
Grafik: Dopravní podnik hl. m. Prahy

3. und 4. Juli: Abschnitt zwischen Pražského povstání und Nádraží Holešovice gesperrt


An den ersten beiden Tagen der Sperrung ruht der U-Bahn-Verkehr zwischen den Stationen Pražského povstání und Nádraží Holešovice. Der nördliche Teil der Linie C ist weiterhin zwischen Letňany und Nádraží Holešovice befahrbar, der südliche zwischen Háje und Pražského povstání.


Als Ersatz fährt die Buslinie XC, die tagsüber in dichtem Takt (2–3 Minuten in der Hauptverkehrszeit) mit Gelenkbussen unterwegs ist. Die Route führt über: Pražského povstání – Vyšehrad – I. P. Pavlova – Muzeum – Hlavní nádraží – Florenc – Vltavská – Nádraží Holešovice.


DPP empfiehlt zudem die Nutzung der Tramlinie 36, die während der Sperrung eine erweiterte Strecke bedient: von Vozovna Pankrác über Florenc und Palmovka bis zur Endhaltestelle Vozovna Kobylisy. Die reguläre Linie 24 entfällt in dieser Zeit.


5. und 6. Juli: Sperrung zwischen I. P. Pavlova und Nádraží Holešovice


In der zweiten Phase der Bauarbeiten wird die Strecke zwischen I. P. Pavlova und Nádraží Holešovice gesperrt. Auch hier ist der Betrieb aufgeteilt: Im Süden fährt die Linie C bis I. P. Pavlova, im Norden bis Nádraží Holešovice.


Die Buslinie XC übernimmt erneut den Ersatzverkehr auf einer leicht angepassten Strecke. Auch die Tramlinie 36 wird wieder empfohlen, diesmal mit geänderter Route ab Zvonařka. Die Linie 23 endet während der Bauarbeiten vorzeitig an der Haltestelle Náměstí Bratří Synků.


Weitere Informationen bieten die Prager Verkehrsbetriebe unter www.dpp.cz.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page