Masarykovo nádraží: Zugverkehr wird Ende Juli für fast eine Woche eingestellt
- Tschechien News
- 15. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Juli
Die Arbeiten betreffen nicht nur den Bahnhof selbst, sondern auch angrenzende Streckenabschnitte

Am Prager Masaryk-Bahnhof herrscht ab Ende Juli Stillstand – zumindest für den Zugverkehr. Grund ist der Einbau eines neuen Sicherungssystems, der fast eine Woche dauert. Alle Züge werden umgeleitet. Die Maßnahme ist Teil eines umfassenden Modernisierungsprojekts.
Die Arbeiten am Masaryk-Bahnhof (Masarykovo nádraží) schreiten voran: Ab Samstag, dem 26. Juli, wird ein neues Sicherungssystem instaliert. Dafür wird der Zugverkehr am Bahnhof fast eine Woche lang eingestellt – erst am Abend des 1. August soll der Betrieb wieder anlaufen. Zeitgleich wird der modernisierte Abschnitt zwischen Bubny und Výstaviště Praha wieder freigegeben und das Anschlussstück zum Negrelli-Viadukt in Betrieb genommen.
Die Bauarbeiten betreffen nicht nur den Bahnhof selbst, sondern auch benachbarte Strecken. Die Arbeiten an den Gleisen unterhalb des Krejcárek Viertels sind bereits abgeschlossen, und auch die Einschränkungen im Bereich Vítkov enden Anfang August. Vor Reiseantritt wird empfohlen, sich auf der Webseite der Tschechischen Bahn (ČD) oder in der App ‚Můj vlak‘ über die aktuellen Verbindungen zu informieren.
Auch direkt auf dem Bahnhofsareal wird intensiv weiter gearbeitet: Über dem Gleisfeld entsteht derzeit eine neue Plattform, an der Straße Na Florenci werden überdachte Bahnsteige für die neuen Gleise 8 und 9 gebaut. Diese sollen ab Mitte Dezember für Fahrgäste zugänglich sein.
Der Masaryk-Bahnhof liegt im Herzen der tschechischen Hauptstadt und ist der drittgrößte Bahnhof des Landes. Die laufende Modernisierung ist Teil des Großprojekts zur Erneuerung der Bahnverbindung zwischen dem Prager Zentrum und Kladno. Der Abschluss der Bauarbeiten ist für 2027 geplant. Der Bahnhof selbst ist ein historisches Wahrzeichen: Er wurde 1845 als Endstation der Strecke von Olmütz und Wien nach Prag eröffnet und ist der älteste Bahnhof der Stadt.