top of page

Baltic Express: Nachtzüge mit Liegewagen rollen weiter bis Ende September

Die Verbindung, die täglich mit vier Zugpaaren zwischen Prag und Gdynia verkehrt, erfreut sich bereits in ihrer ersten Sommersaison großer Beliebtheit

Baltic Express: Nachtzüge mit Liegewagen rollen weiter bis Ende September
Foto: České dráhy

Die beliebte Nachtzugverbindung mit Liegewagen von Prag an die polnische Ostseeküste fährt länger als geplant: Wegen hoher Nachfrage bleibt der Liegewagen im „Baltic Express“ bis Ende September im Einsatz. Reisende dürfen sich auch weiter auf komfortable Nachtfahrten mit Ostseefeeling freuen.


Die Sommersaison ist noch nicht vorbei – auch im September bleibt die Verbindung zum polnischen Ostseestrand attraktiv: Aufgrund der großen Nachfrage verlängern České dráhy (ČD) und PKP Intercity den Einsatz von Liegewagen in den Nachtzügen EC 460 und EC 461 „Baltic Express“ um einen weiteren Monat, bis zum 29. September.


Die Verbindung, die täglich mit vier Zugpaaren zwischen Prag und Gdynia verkehrt, erfreut sich bereits in ihrer ersten Sommersaison großer Beliebtheit. Besonders der im April eingeführte Liegewagen im Nachtzug habe laut Michal Krapinec, Generaldirektor der Tschechischen Bahn, rasch eine feste Klientel gefunden. „Der Probebetrieb war ein voller Erfolg – darum verlängern wir ihn. Die Tickets sind ab sofort im Verkauf. Wer mitfahren will, sollte nicht zu lange warten – die Plätze sind schnell ausgebucht“, so Krapinec.

Baltic Express: Nachtzüge mit Liegewagen rollen weiter bis Ende September
Foto: České dráhy

Die eingesetzten Liegewagen vom Typ WLAB9bmnouz der PKP Intercity bieten acht Abteile mit je drei Betten – insgesamt also 24 Schlafplätze. Die Abteile sind als Single, Double oder Triple buchbar und mit Dusche sowie Klimaanlage ausgestattet. Der Zug EC 460 fährt täglich um 18:51 Uhr ab Prag, der Gegenzug EC 461 verlässt Gdynia jeden Abend kurz nach 23 Uhr.


Auf tschechischem Staatsgebiet bestehen die Züge aus vier bzw. fünf Wagen, darunter ein Erste-Klasse-Wagen und ein Minibar-Service von JLV. In Wrocław werden weitere Wagen, inklusive Speisewagen, von PKP Intercity angehängt. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember ist zudem ein neuer Bistro-Wagen geplant, der die Kapazität erhöht und warme Speisen sowie beliebte Spezialitäten von JLV anbietet.


Rechtzeitig buchen lohnt sich


Wie bei anderen Fernverbindungen der Tschechischen Bahn (ČD) gilt: Früh buchen zahlt sich aus. Wer rechtzeitig plant, kann schon für unter 750 CZK an die Ostsee fahren, nach Wrocław starten die Preise sogar bei unter 400 CZK. Der Aufpreis für den Liegewagen im Dreibettabteil beträgt 759 CZK – unabhängig von der Distanz. Im Preis enthalten sind ein Hygiene-Set, ein Willkommenspaket mit kleinem Snack und ein Frühstück nach Wahl – süß oder herzhaft. Wer online über den ČD-Webshop oder die App Můj vlak bucht, erhält zudem eine kostenlose Sitzplatzreservierung für das polnische Streckennetz, wo diese verpflichtend sind.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page