Ein Prager Junge erobert die Herzen der Deutschen in Fulda – mit frisch gezapftem Pilsner Bier
- Tschechien News
- vor 6 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Und dazu nicht, wie manche vielleicht erwarten würden, mit Svíčková oder Gulasch – sondern mit deftigem, herzhaftem Barbecue vom Feinsten

Im Tondas in Fulda, im Herzen Osthessens, verschmelzen Rauch, Bier und Herzlichkeit zu einem unverwechselbaren Erlebnis. Hier wird Essen zur Kunstform – mit Liebe zum Detail und Respekt vor den Zutaten. Genuss ist hier kein Zufall, sondern gelebte Überzeugung.
Normalerweise berichten wir über Interessantes aus Prag und Tschechien, aber diesmal haben wir mal eine Geschichte andersherum – nämlich wie sich ein Prager aufmachte, um die Herzen der Deutschen mit tschechischer Gastfreundschaft, gutem Essen und frisch gezapftem Pilsner Bier zu erobern.
Im Osthessischen Fulda duftet es seit Ende letzen Jahres nach Tradition, Rauch und herzhafter Kochkunst: Ein holzbefeuerter Smoker bildet das Herzstück des Tondas, das Antonín Krejbich, ein echter Prager Junge, am 28. November nach einer umfangreichen Renovierung eröffnet hat.
Über viele Stunden wird das Fleisch im Tondas im Smoker gegart, bis es butterzart, saftig und von einem unverwechselbaren Raucharoma durchzogen ist – ein Geschmackserlebnis der besonderen Art.

Doch ein echtes Barbecue (BBQ) wird erst durch das passende Bier vollkommen – und im Tondas fließt kein Geringeres als das legendäre Pilsner Urquell vom Fass. Direkt aus Pilsen und stilecht gezapft: in den drei traditionellen tschechischen Varianten Hladinka, Šnyt und Mlíko.
„Als gebürtiger Prager Junge bringe ich meine tschechischen Wurzeln in jedes Detail von Tondas ein“, sagt Antonín Krejbich, Gründer und Gastgeber. „Mit dem Tondas haben wir einen Ort geschaffen, der mehr ist als ein Restaurant – ein Stück meiner Heimat Prag in Fulda. Hier treffen tschechische Gastfreundschaft und Tradition auf modernes Design und ein Ambiente, das zum Verweilen einlädt.“
Doch wie kommt ein Prager nach Fulda? Ganz einfach: Erst war es das Studium, dann kam die Liebe. Seit nunmehr einigen Jahren lebt Antonín in Fulda – und mit dem Tondas hat er sich einen lang gehegten Traum erfüllt. Schon in Prag sammelte er gastronomische Erfahrung, und eines stand für ihn immer fest: Wenn er einmal ein eigenes Restaurant eröffnet, soll es das Beste aus seiner Heimat bieten. Und was steht mehr für Tschechien als ein frisch gezapftes Pilsner Urquell!
„Jedes Gericht, jedes gezapfte Bier und jeder Moment bei uns ist geprägt von echter Handwerkskunst – und soll nicht nur satt machen, sondern auch das Herz berühren“, so Krejbich.

Serviert wird im Tondas stilecht auf Tabletts mit Papier – eine bewusste Anlehnung an die Anfänge des BBQ in den USA. Diese Art des Servierens entstand ursprünglich, um rassistische Trennungsgesetze zu umgehen: In den ersten BBQ-Restaurants saßen Menschen aller Hautfarben gemeinsam an einem Tisch – ein Symbol für Gemeinschaft und Gleichheit, das im Tondas bis heute gelebt wird.
Zusätzlich gibt es eine Speisenausgabe, die an eine klassische Metzgertheke erinnert – ein Ort, an dem nicht nur Fleischliebhaber fündig werden. Auch vegane Alternativen und klassische Beilagen nach tschechischer Art stehen auf der Karte. Im Tondas wird jeder satt – und glücklich.
Wer also mal in oder in der Nähe von Fulda unterwegs ist und Lust auf ein erstklassig gezapftes Pilsner Bier und ehrliches BBQ hat, sollte im Tondas vorbeischauen – und ein Stück tschechische Gastfreundschaft und kulinarische Leidenschaft erleben, wie man sie nicht so schnell an jeder Ecke findet. Tondas Fulda Mittelstraße 13-17, Fulda, Deutschland Webseite | Facebook | Instagram