Das Filmfest 2025 startet Online Auswahl an aktuellen deutschsprachigen Filmen
- Tschechien News

- 15. Nov. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Stöbern Sie in einer Auswahl an Spiel- und Dokumentarfilmen des diesjährigen 19. Jahrgangs online und kostenlos

Das Festival Das Filmfest 2025 präsentiert seit Freitag eine kostenlose Online-Auswahl aktueller deutschsprachiger Spiel- und Dokumentarfilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Kollektion zeigt preisgekrönte Produktionen und bietet Einblicke in zeitgenössische Themen, historische Rückblicke und unterschiedliche filmische Perspektiven.
Seit Freitag, den 14. November, präsentiert das Festival für deutschsprachige Filme Das Filmfest eine Auswahl an Spiel- und Dokumentarfilmen des diesjährigen 19. Jahrgangs online und kostenlos. Die Kollektion zeigt preisgekrönte Produktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und bietet einen facettenreichen Einblick in zeitgenössische Themen, historische Rückblicke und unterschiedliche filmische Herangehensweisen. Die Filme können bis zum 23. November gestreamt werden.

Zu den Festival-Highlights gehören unter anderem die Komödie Zwei zu eins, sowie der meistbesuchte österreichische Film des vergangenen Jahres 80 Plus. Alle Filme sind für Zuschauer in Tschechien und der Slowakei frei zugänglich und werden im Originalton mit deutschen und englischen Untertiteln angeboten.
Die Online-Reihe wird in Kooperation mit dem Goethe-Institut Tschechien, dem Österreichischen Kulturforum Prag und der Schweizer Botschaft in der Tschechischen Republik veranstaltet.
Das Online-Programm knüpft an die Festivalstationen im Oktober und November in Prag, Brünn, Olmütz und Aussig an und zeigt Filme, die gesellschaftliche Veränderungen und alltägliches Leben reflektieren. Die Komödie Zwei zu eins von Natja Brunckhorst behandelt die Zeit nach dem Fall der Berliner Mauer und erzählt von Ostdeutschen, die versuchen, kapitalistische „Westler“ auszutricksen. In 80 Plus von Sabine Hiebler und Gerhard Ertl begleiten die Zuschauer zwei Seniorinnen auf einer Reise in die Schweiz, die sich von einem geplanten Abschied vom Leben zu einer Reihe unerwarteter Wendungen und neuer Freundschaften entwickelt.

Auch biografische Filme stehen im Mittelpunkt: Mit einem Tiger schlafen von Anja Salomonowitz porträtiert die expressive Malerin und feministische Kunstpionierin Maria Lassnig. Birgit Minichmayr brilliert in der Hauptrolle und erhielt dafür zahlreiche Auszeichnungen.
Das Online-Festival zeigt auch einige Dokumentationen, darunter Luka Popadićs Echte Schweizer und Olga Kosanovićs Noch lange keine Lipizzaner, die kritische und humorvolle Einblicke in nationale Identität und den bürokratischen Alltag bei der Erlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft bieten.
Das gesamte Programm von Das Filmfest Online finden Sie unter: dasfilmfest.goethe-on-demand.de Das Filmfest Webseite | Facebook | Instagram








