BLT Design Award 2025: Brünns neuer Hauptbahnhof mit internationalem Architekturpreis ausgezeichnet
- Tschechien News

- vor 1 Stunde
- 2 Min. Lesezeit
Das Bahnhofprojekt überzeugte insbesondere durch seine moderne architektonische Konzeption, den Fokus auf Funktionalität und ökologische Nachhaltigkeit

Der künftige Hauptbahnhof in Brünn wurde bei den BLT Built Design Awards 2025 international ausgezeichnet. Die Jury lobte die moderne Architektur, nachhaltige Energiekonzepte und die gelungene Integration öffentlicher Räume.
Das Projekt des neuen Hauptbahnhofs in Brünn gewann in der Kategorie Architectural Design – Bridges and Public Infrastructure. Die feierliche Preisverleihung fand am Freitag, den 28. November 2025, in Basel, Schweiz, statt.
„Die Auszeichnung ist das Ergebnis der Zusammenarbeit erstklassiger Fachleute und zeigt, dass Brünn zu den Städten gehört, die den Mut und die Vision haben, Projekte von weltweitem Rang umzusetzen“, erklärte Petr Kratochvíl, Stadtrat für Verkehr. „Jeder, der sich das neue Bahnhof-Projekt ansehen und mehr darüber erfahren möchte, kann das neue Informationszentrum für Entwicklungsprojekte im DOMINI PARK in der Panenská 1 besuchen.“

Nachhaltigkeit und städtische Integration
„Wir streben Projekte mit Weitblick an, die den kommenden Jahrzehnten dienen. Dabei arbeiten wir mit Spitzenarchitekten zusammen, weil wir wollen, dass Bahnhöfe nicht nur Verkehrsknotenpunkte, sondern ein integraler Bestandteil unserer Städte sind. Das Projekt des neuen Hauptbahnhofs Brünn bestätigt diese Ambitionen. Die internationale Anerkennung durch die BLT Built Design Awards 2025 zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Jakub Bazgier, Direktor der Bauverwaltung des Hochgeschwindigkeitsbahnprojekts der Tschechischen Bahn (SŽ), die auch für den Bau des Brünner Eisenbahnknotens zuständig ist.

Die BLT Built Design Awards zeichnen jährlich innovative und nachhaltige Projekte weltweit aus. Das Brünner Bahnhofprojekt überzeugte insbesondere durch seine moderne architektonische Konzeption, den Fokus auf Funktionalität und ökologische Nachhaltigkeit. Es stellt einen wichtigen Schritt in der Entwicklung der städtischen Infrastruktur und zur Verbesserung der Verkehrsanbindung der Region dar. Der preisgekrönte Entwurf stammt von den niederländischen Teams Benthem Crouwel Architects und WEST 8.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: cobude.brno.cz.








